Weihnachtskonzert

Facettenreiche Einstimmung auf das Weihnachtsfest

Überwältigend viele Zuhörer konnte Schulleiter Andreas Merz in der Kirche St. Florian zum diesjährigen Weihnachtskonzert begrüßen, an dem eine große Schar von Schülerinnen und Schüler von der 5. bis 12. Jahrgangsstufe des Ringeisen-Gymnasiums der St. Josefskongregation mitwirkte. Den Anfang machten die Musikerinnen und Musiker der 5. und 6. Klassen: Mit feierlichen Klängen stimmten die Orff-Gruppen unter der Leitung von Andreas Altstetter in das Konzert ein. Und die Chorklassen (Leitung: Stefanie Joas und Johanna Schwarzmann) stellten mit der Weihnachtskantate „Mister Scrooge“ von Steve Pogson nach der Erzählung von Charles Dickens ihr Können unter Beweis.

Geradezu andächtig und besinnlich interpretierte die Streichergruppe (Leitung: Natalia Mai) mit Mathias Jannetti am Piano das berühmte „Air“ von Johann Sebastian Bach. Das Vokalensemble „Capella Marian(n)a (Leitung: Marianne Altstetter) brachte mit klarer, differenzierter Stimmgebung die Lieder „In dieser Zeit“ von Clyde Davids, „Jul, jul, strålande jul“ von Gustaf Nordquist sowie den Solosatz „The Virgin Mary“ mit den Solisten Paulina Zimmermann (6a), Jessica Mehr (8a), Hendrik Haider (6a) und Lena Held (7c) zu Gehör. Dabei wurde das Ensemble von Mathias Jannetti und der Streichergruppe präzise begleitet. Der große Chor unter der Leitung von Johanna Schwarzmann zog mit „A Million Dreams“ von Hugh Jackman, „You Make Me Sing“ von Micha Keding und „Nothing Else Matters“ von Metallica das Publikum in seinen Bann. Dabei traten auch Solisten hervor: Marina Scheifele (Q12), Simon Frank (Q12), Jana-Elisa Schmid (Q11), Miriam Dempfle (Q11), Helen Gramminger (Q11) und Lisa Fischer (Q11). Die Begleitung am Piano übernahmen Elena Riendl (Q12) und Kathrin Mühleisen (Q12). Die Band mit Christoph Mayer (Q12), Schlagzeug, Karl Jannetti (10c), E-Gitarre und Frederik Fischer (10c), Bassgitarre, begleitete stilsicher den Song von Metallica, bei dem Karl Jannetti mit seinem Gitarrensolo überzeugte.

Im Anschluss spielte das Mittelstufenorchester unter der Stabführung von Mathias Jannetti mit hervorragender Klangbalance die Stücke „The Florence Fayre“ von Jan Hadermann, „City of Stars“ von Justin Hurwitz und Johnnie Vinson sowie „Palladio“ von Karl Jenkins und Robert Longfield. Der große Chor unter der Leitung von Johanna Schwarzmann schloss den weihnachtlichen Konzertreigen mit zwei Liedern ab: „Lieb Nachtigall“ von Fritz Jöde und Gerhard Maasz mit den Solistinnen Cäcilia Jannetti (Q12) und Nicole Brunner (Q11) und „Transeamus“ von Artur Schnabel, sicher begleitet von Sophie Spengler (9c), Johanna Kastner (Q11) an den Querflöten sowie Mathias Jannetti an der Orgel.

Schulleiter Andreas Merz bedankte sich herzlich bei allen beteiligten Schülerinnen und Schülern und bei allen Musiklehrkräften für die musikalische Arbeit und gratulierte zum gelungenen Weihnachtskonzert. Zum Schluss sang das Publikum gemeinsam mit allen Mitwirkenden das Adventslied „Tochter Zion“, wiederum von Mathias Jannetti an der Orgel begleitet. In alter Tradition gab das Bläserensemble am Kirchenportal unter der Leitung von Andreas Altstetter mit weihnachtlichen Weisen das Geleit.

Andreas Altstetter, Christian Pagel