Office 365

Lokale Installation

der “Office 365 A3“ Version über den Schul-Account:

  1. Für eine einfachere Installation sämtliche vorinstallierte Office-Versionen vom PC löschen.
  2. Über einen Browser auf “office.com” oder “portal.office.com” mit dem zugeschickten Schulzugang anmelden (rechts oben im Kürzel kontrollieren, ob der Benutzername mit “@ringeisen-gymnasium.de“ erscheint).
  3. “Office installieren” anklicken.
  4. ggf. muss man sich auch beim ersten Öffnen von Word, Excel, etc. nochmal anmelden.

Unterstützende Videos auf YouTube:

YouTube | Office 365 als Schüler (oder Lehrer) installieren

 

Teams-Anmeldung für Schüler

In diesen Videos wird die Anmeldung bei MS Teams allgemein beschrieben. Es versteht sich, dass jeweils der eigene Benutzername und Kennwort einzugeben sind.

Unterstützende Videos auf YouTube:

YouTube | Microsoft Teams für Schüler (Teil 1)

YouTube | MS Teams für Schüler – Die Anmeldung

YouTube | Schneller Einstieg in Microsoft Teams für Schüler/innen

 

Gastzugänge bei Teams vermeiden

Überprüfe im Browser unter https://portal.office.com, ob du mit deinem Schulaccount des Gymnasiums angemeldet bist.

Überprüfe in der Teams App, ob du als Mitglied oder noch Gast angemeldet bist. Wenn du als richtiges Mitglied angemeldet bist, sollte folgender Bildschirm erscheinen.

 

E-Mail Weiterleitung einrichten

Unser Office 365 ist ein “geschlossenes” System, die ausgegebenen Benutzernamen sind keine von außen erreichbare E-Mail-Adressen. Um sich die Mails von Office365 auf seine private E-Mail weiterzuleiten, folgende 4 Schritte durchführen:

1. Auf dem Home-Bildschirm von “Office 365 A1” Outlook aufrufen.

2. In Outlook Einstellungen auswählen

3. “Alle Outlook-Einstellungen anzeigen” auswählen

4. Weiterleitung einrichten