KSJ

Hallo, wir sind´s, die KSJ-ler aus Ursberg!

Wer sind wir?

Wir sind eine Jugendgruppe, die zum Dachverband des BDKJ gehört. KSJ steht kurz für Katholische Studierende Jugend. Wir sind Schüler und Ehemalige des RGU, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, das Schulleben vielseitig mitzugestalten. Wir nennen uns spaßeshalber die ,,Dorfgruppe Ursberg“.

Was tun wir?

Viele von euch haben uns an ihrem ersten Schultag am Gymnasium als eure Tutoren kennengelernt. Für die 5. Klasse bieten wir über das Jahr hinweg mehrere Nachmittage an, die unter einem bestimmten Motto stehen. Hier könnt ihr bei unseren verschiedenen Aktionen wie Spielenachmittagen, Schnitzeljagden oder Bastelstunden dabei sein, andere Kinder aus eurer Klasse und der Jahrgangsstufe kennenlernen und mit uns eine schöne Zeit verbringen!

Und auch für die Älteren ist einiges geboten:

Beim Unterstufentreffen (UST, Klassen 5-7) seid ihr ein ganzes Wochenende mit Schülern anderer Schulen in einem Haus und könnt neue Kontakte knüpfen. Wir Leiter freuen uns immer sehr, euch ein buntes und spannendes Programm zu liefern!

Außerdem können alle begeisterten und sportinteressierten Schüler bei unserem Juggerwochenende dabei sein, welches im Hühnerhof Thannhausen stattfindet.

Ihr fragt euch, was Juggern ist? Juggern ist eine Mannschaftssportart, bei der das grundlegende Ziel ist, den Ball am gegnerischen Team vorbei zu bringen und möglichst viele Punkte zu erzielen. Am besten schaut ihr euch ein Video an, damit ihr eine Grundidee davon habt:

Wir sind zwar keine Profis, aber es macht uns sehr viel Spaß und ist sozusagen ,,unser“ Sport. Also seid dabei!

In der 9. Klasse habt ihr dann die Möglichkeit, mit dem Schülermentorenprogramm (SMP) selbst Tutoren für die 5. Klasse zu werden. An zwei Wochenenden bringen wir euch die Jugendarbeit näher, ihr dürft euer eigenes Projekt für die jüngeren Schüler planen und natürlich kommt der Spaß auch nicht zu kurz.

Unser größtes Highlight im Jahr ist aber das in den Sommerferien stattfindende Zeltlager. Hier treffen die meisten KSJ-Mitglieder und alle begeisterten Teilnehmer zusammen. Egal ob Juggertunier, verschiedene Workshops, gruselige Nachtwanderung oder am Lagerfeuer … für jeden ist etwas dabei!

Wie könnt ihr uns erreichen?

Na, habt ihr Lust bekommen, dabei zu sein? Ihr könnt euch entweder an unsere Dorfgruppenleiter (Schwarzes Brett im Erdgeschoss) wenden, mit Frau Weishaupt sprechen oder uns eine E-Mail an ksjursberg@gmail.com schicken.

Wir freuen uns auf Euch!

Eure KSJ Ursberg