Musikrallye des P-Seminars Musik

Musikalischer Besuch in den Grundschulen von Burtenbach und Ursberg

Wir, das P-Seminar Musik von Frau Schwarzmann, besuchten kürzlich die Grundschulen in Burtenbach und Ursberg, um dort mit den Drittklässlern eine Musik-Rallye zu machen.

Als Einstieg verteilten wir in beiden Schulen Namensschilder und teilten die Schüler/innen in Gruppen ein. In Burtenbach klatschten wir außerdem mit den Kindern ihre Namen und in Ursberg sangen wir mit ihnen das Lied „Eine dicke Nuss“.

Die eigentliche Rallye war in vier Gruppen aufgeteilt, jede/r von uns hatte dabei eine eigene Aufgabe. In der ersten Rallyestation wurden verschiedene Instrumente wie Posaune, Querflöte und Gitarre vorgestellt, die die Kinder auch selbst ausprobieren durften. Im zweiten Raum sollten die Schüler/innen Instrumente anhand von Hörbeispielen erraten. Die dritte Gruppenaufgabe war ein Memoryspiel, wobei die Schüler/innen verschiedenen Instrumenten ihren Namen zuordneten. Und schließlich stellten wir ihnen verschiedene Rhythmen vor, die sie auch selbst spielen durften und die später zu einem Rhythmussong zusammengesetzt wurden.

Zum Abschluss teilten wir ein Quiz aus, das die Schüler/innen, je nachdem wie viel Zeit noch blieb, sofort oder später im Unterricht als Zusammenfassung machen konnten. In einer kleinen Feedbackrunde kam zum Ausdruck, dass sowohl die Drittklässler als auch wir jede Menge Spaß hatten.

Isabella Stefaniak, Q11