Mit Mathe in den Advent

Mathe-Adventsrätsel 2019

Wie in jedem Jahr gab es auch in der Adventszeit 2019 an jedem Schultag bis zu den Weihnachtsferien für die Unterstufe ein Rätsel mit mathematischem Hintergrund zu lösen. Die Aktion wurde von der Mathematiklehrerin Anja Schmid (hinten rechts) betreut. Das Bild zeigt sie zusammen mit Schulleiter Andreas Merz (links), Mitarbeiter im Direktorat Martin Schneider (rechts) und einigen der diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger.

Die alphabetische Liste aller Gewinner lautet: Lara Böck, 7a; Hannah Deuringer, 5b; Robin Fischer, 5c; Julian Huber, 5c; Hannah König, 6b; Gabriel Lachenmaier, 6b; Matheo Leeb, 5c; Elena Mittermeier, 7a; Lena Rubik, 7a; Franziska Schiegg, 5b; Viktoria Schmitt, 6e; Pia Schönekeß, 5a; Caroline Wesling, 5a.

Einige Aufgabenbeispiele

3. Dezember

Ein Mann fährt bei nebligem Wetter auf der Autobahn. Er entdeckt auf seinem Kilometerzähler eine Spiegelzahl: 15951. Er hält solch eine Spiegelzahl für ein seltenes Ereignis. Nach zwei Stunden Fahrt ist er erstaunt, dass bereits die nächste Spiegelzahl auftaucht. Wie weit ist er in den zwei Stunden gefahren?

5. Dezember

Welche Zahl setzt diese Reihe fort?

2 3 5 8 13 21 34 ?

10. Dezember

Welcher berühmte Maler ist gesucht?