LEW-Partnerschulen-Programm

„3malE – Bildung mit Energie“ ist die Bildungsinitiative der LEW-Gruppe: Unter dem Motto „Entdecken, Erforschen, Erleben“ greift 3malE unter der Schirmherrschaft des bayerischen Kultusministers Prof. Dr. Michael Piazolo handlungs- und projektorientiert interessante Fragen rund um die Zukunftsthemen Energie, Energieeffizienz und Umwelt auf.

3malE erhielt im Rahmen des UNESCO-Programms „BNE 2030” vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Deutschen UNESCO-Kommission die Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). 3malE bietet Kindergärten und Schulen Projekte, Fortbildungen und Materialien zum Thema Energie sowie zu gesellschaftlichen und ökologischen Fragestellungen. Als Kontakt- und Kommunikationsplattform fördert die LEW-Bildungsinitiative seit 2005 die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Bildungseinrichtungen und Bildungsteilnehmenden. Weitere Informationen unter: www.lew-3malE.de.

LEW-Nachhaltigkeitsbox

Im Rahmen dieses Programms wird am Donnerstag, dem 6. Juli 2023, die Nachhaltigkeitsbox vor unserer Schule stehen und Schülerinnen und Schülern der 6. und 7. Jahrgangsstufe zugänglich sein. Detaillierte Informationen zu den Themen dieser Ausstellung finden Sie HIER.

LEW-Porträt

Die LEW-Gruppe ist als regionaler Energieversorger im Südwesten Bayerns tätig und beschäftigt rund 1.900 Mitarbeiter. LEW versorgt Privat-, Gewerbe- und Geschäftskunden sowie Kommunen mit Strom und Gas und bietet ein breites Angebot an Energielösungen. Die LEW-Gruppe betreibt das Stromverteilnetz in der Region und ist mit 36 Wasserkraftwerken einer der führenden Erzeuger von umweltfreundlicher Energie aus Wasserkraft in Bayern. Außerdem bietet LEW Dienstleistungen in den Bereichen Netz- und Anlagenbau, Energieerzeugung und Telekommunikation an. Die LEW-Gruppe betreibt ein eigenes, rund 5.000 Kilometer langes Glasfasernetz in der Region.

Geschichte

Seit vielen Jahren arbeitet unsere Schule mit den Lechwerken (LEW) zusammen. Der geradezu legendäre Beginn dieser Partnerschaft war die Ausstellung „Energie macht Schule“ im Jahr 2000.

In den Schuljahren 2020/2021 und 2018/2019 erhielten wir jeweils für fünf Wochen Experimentierkoffer zum Thema „Erneuerbare Energien“.

Im Schuljahr 2017/2018 stand ein Aktiontag für die 10. Jahrgangsstufe zum Thema „Energiewende“ auf dem Programm, der von der Initiative junger Forscherinnen und Forscher“ (IJF) organisiert wurde.

Im Schuljahr 2016/2017 unterstützten uns die Lechwerke im Rahmen des Partnerschulenprogramms mit einem „Aktionstag für junge Fahrer“, der von der Verkehrswacht Aichach-Friedberg durchgeführt wurde.

Herzlichen Dank!