Vorlesewettbewerb der 6. Jahrgangsstufe

Leseförderung

In der 6. Jahrgangsstufe des Ringeisen-Gymnasiums wurde der diesjährige Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels durchgeführt. Er wird seit 1959 jährlich von der Stiftung „Buchkultur und Leseförderung“ des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet, steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. An unserer Schule wurde der Wettbewerb von der Fachschaftsleiterin für Deutsch, Christina Kollmann, organisiert.

Die Klassensiegerinnen sind (in alphabetischer Reihenfolge) Emilia Hampp, Romy Haslinger, Sarah Mayer, Veronika Mayer und Lavina Morhard.

Unter diesen wurde die Schulsiegerin ermittelt. Dazu lasen die fünf Mädchen im Ringeisensaal einen von ihnen ausgesuchten Text sowie einen unbekannten Text vor. Im Publikum saßen die Mitschülerinnen und Mitschüler sowie der stellvertretende Schulleiter Christian Pagel. Der Jury gehörten die Deutschlehrerinnen und Schulleiter Andreas Merz an.

Romy Haslinger wurde zur Schulsiegerin gekürt und darf mit ihrer Deutschlehrerin zum Bezirksentscheid nach Günzburg fahren.

Folgende Punkte flossen in die Bewertung ein:

1. Lesetechnik
Wird sicher und flüssig gelesen? Ist die Aussprache deutlich und das Lesetempo angemessen? Stimmen Pausen, sinngemäße Betonung und Stimmlage? Achtung: Versprecher werden nicht bewertet!

2. Interpretation
Wurde der Text inhaltlich und atmosphärisch gut erfasst und umgesetzt? Gelingt es, die Stimmung des Geschehens zu vermitteln? Ist der Vortrag lebendig und nuancenreich gestaltet, ungekünstelt und ohne übertriebene Theatralik? Bekommt die Handlung durch passende Betonung eine eigene Ausdruckskraft und Dynamik? Achtung: Engagiertes Vorlesen ist nicht mit Schauspielerei zu verwechseln!

3. Textstellenauswahl (nur beim Wahltext)
Ist die ausgesuchte Textpassage schlüssig, sind Anfang und Ende sowie Zusammenhänge verständlich? Stimmt die Zeitplanung? Werden die vorgegebenen drei Minuten Lesezeit nicht wesentlich überschritten? Weckt der gewählte Abschnitt Interesse am vorgestellten Buch?