Schüler des Ringeisen-Gymnasiums stellen Hilfsprojekte beim Adventsbasar vor

Während Schülerinnen und Schüler hierzulande angesichts der vielen Prüfungen und Test stöhnen und bereits die Weihnachtsferien herbeisehnen, würden sich andernorts viele Kinder freuen, überhaupt zur Schule gehen zu können.

Damit dieser Traum Wirklichkeit wird, hat der Orden der Congregation of the Visitation in Alleppey in Kerala, Indien die St. John‘s Visitation School in Muppathadam gegründet, um den Kindern in der Gegend Bildung zu ermöglichen. Aber Bildung kostet Geld.

Auch der Sport kommt im Schulalltag der St. John’s Visitation Public School nicht zu kurz. Bild: Kilian Schedler

Seit 2018 pflegt die Ursberger St. Josefskongregation eine enge Verbindung mit dem Orden. Daher hat das Ringeisen-Gymnasium Ursberg den Orden in den Kreis der Hilfsorganisationen aufgenommen, die jährlich mit dem Erlös des Adventsbasars bedacht werden.

Im Rahmen des diesjährigen Adventsbasars am Sonntag, 3. Dezember, ab 15 Uhr, sollen die unterschiedlichen Hilfsprojekte, die von der Schule finanzielle Unterstützung erhalten, vorgestellt werden. Darunter ist auch das regionale Leserhilfswerk der Augsburger Allgemeinen, die Kartei der Not.

Ein besonderes Augenmerk liegt in diesem Jahr auf der St. John‘s Visitation School. Die Schule legt besonderen Wert darauf, dass die Jugendlichen zu guten Menschen erzogen werden. Wichtig ist die Vermittlung moralischer und sozialer Werte. Außerdem ist das Ziel der Schule die

Blick in den Hof der Schule. Bild: Kilian Schedler

Studentengemeinschaft mit verschiedensten religiösen und sprachlichen Hintergründen zu harmonisieren, um eine Gesellschaft zu entwickeln, die sich mit Gerechtigkeit und Liebe behandelt, so das Credo der Schule.

Erstmals hat das Ringeisen-Gymnasium in diesem Jahr einen Austausch mit der Schule organisiert. In den Herbstferien konnten Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen bereits nach Indien reisen, ein Gegenbesuch wird angestrebt.

Neben dem Fokus auf die Hilfsprojekte warten die Schülerinnen und Schüler des Ringeisen-Gymnasiums wieder mit vielen selbstgemachten Basteleien zum Verschenken, verschiedenen Leckereien und vielfältigen Aktionen auf. Begleitend dazu gibt es musikalische Darbietungen im Ringeisensaal und interessante Ausstellungen, etwa eine Krippenausstellung anlässlich des 800. Jubiläums des ersten Krippenspiels durch Franz von Assisi.