Krippenausstellung in der Kapelle St. Josef erinnert an erste Weihnachtskrippe

Im Jahre 1223 kehrte Franz von Assisi von seiner Friedensmission aus Palästina zurück nach Italien. Die Gegend um Greccio bei Rieti erinnerte ihn sehr an die Landschaft um Betlehem.

Um seine Eindrücke mit anderen Menschen zu teilen, ließ er in einer Grotte an Weihnachten das erste Krippenspiel aufführen. Von dort aus verbreiteten sich Krippendarstellungen auf der ganzen Welt.

Diesen 800. Geburtstag greifen Schülerinnen und Schüler am franziskanisch geprägten Ringeisen-Gymnasium mit einer eigenen Krippenausstellung auf. Über 50 kleine und größere Krippen aus dem Bestand der St. Josefskongregation und aus Schülerfamilien wurden zusammengetragen: Von Oberammergauer Holzschnitzereien, über die klassische Familienkrippe bis hin zu einer von Schülern der Dominikus-Förderschule angefertigten anfassbaren Krippendarstellung in nahezu Lebensgröße.

Insbesondere waren Schülerinnen und Schüler eingeladen, Krippen mit persönlichem Bezug auszustellen: ein selbst gestalteter Hintergrund oder die Mitarbeit am Stall.

Die Ausstellung ist öffentlich zugänglich während des Ursberger Adventszaubers am kommenden Samstag, von 15-18 Uhr, in der Kapelle St. Josef (im Gymnasium). Ein weiterer Termin zur Besichtigung der Ausstellung ist während des Adventsbasars am Sonntag, 3. Dezember, von 15-18 Uhr.