Schülerinnen und Schüler lesen beim Vorlesetag am Ringeisen-Gymnasium

Auch dieses Jahr haben wir am Freitag, 17. November, als Schule wieder mit unterschiedlichen Aktionen am bundesweiten Vorlesetag teilgenommen.

Von der 5. bis zur 11. Jahrgangsstufe waren einzelne Schülerinnen und Schüler oder sogar ganze Klassen an unterschiedlichsten Aktionen beteiligt.

Die fünften Klassen durften sich über einen Besuch von Vorlesern aus der 11. Jahrgangsstufe freuen. Die 6. Klassen haben ihre Großeltern eingeladen und diesen dann im Klassenzimmer eine witzige Geschichte über Morten und seine neue „Leihoma“ vorgelesen, die auch die Gäste zum Schmunzeln brachte.

Die 7. Jahrgangsstufe hatte das Vergnügen, dass ihnen von ihren Mint-Lehrern vorgelesen wurde, also von den Lehrern, die sie sonst in Mathe, Informatik oder den Naturwissenschaften unterrichten. So haben sie ihre Lehrkräfte einmal in einer ganz anderen Rolle erlebt.

Die 8. Klassen durften die Kindergartenkinder und Grundschüler besuchen und diesen eine kleine Auszeit schenken und sie in eine Fantasiewelt entführen. Ebenso auch ein paar Neuntklässler, die in der Dominikusschule zu Besuch waren. Den Abschluss bildeten Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe, die den Schwestern der St. Josefskongregation durch ihr Vorlesen eine kleine Abwechslung in ihren Alltag brachten.

Die Organisatorinnen Julia Duschner und Linda Seegert bedanken sich bei allen fürs Mitmachen und freuen sich schon jetzt auf viele tolle Aktionen im nächsten Jahr!