Ringeisen-Gymnasium erinnert an 800 Jahre Weihnachtskrippe

Ein besonderer Akzent der diesjährigen Adventszeit war am Ringeisen-Gymnasium die Krippenausstellung in der Schulkapelle. Als franziskanisch geprägte Einrichtung erinnerte die Schule damit an das Jahr 1223, an dem der hl. Franziskus aus Palästina zurückgekehrt war und mit der Nachstellung der Weihnachtsszene in Greccio den dortigen Menschen das Hl. Land und die Menschwerdung Jesu näherbringen wollte.

Zu diesem 800. Geburtstag der Weihnachtskrippe trug da P-Seminar Religion insgesamt 68 große und kleine Krippen zusammen. Vertreten waren internationale Szenen mit Figuren aus Peru, Israel oder Afrika – sowie Krippen aus dem Fundus der St. Josefskongregation. Den größten Teil bildeten Krippen mit besonderer Beziehung zu unseren Schülerinnen und Schülern: Ställe vom Opa vererbt, mit dem Vater gebastelt – oder selbst auf einem Krippenbaukurs hergestellt.

David Stehno aus der Klasse 10D baute eigens für die Ausstellung eine kunstvolle orientalische Krippenhöhle aus Lego. Auch von Schülern selbstgefertigte Figuren wurden gezeigt: selbst gegossen und bemalt – oder von Gabriel Lachenmaier ein tatsächlich eigens holzgeschnitztes Figurenset.

Bei den allgemeinen Öffnungstagen an Adventszauber und Adventsbasar besuchten ca. 2200 Interessierte die Ausstellung und quittierten die Vielfalt und die liebevolle Zusammensetzung mit viel Lob und Anerkennung. Danke und Vergelts Gott an dieser Stelle auch allen beteiligten Ausstellerinnen und Ausstellern.

Pater Christian Hamberger