Schulfamilie des Ringeisen-Gymnasiums begeht Lichterfeier zum Adventsbeginn

Früh aufzustehen hieß es am 1. Montag im Advent: Schülerinnen und Schüler waren zusammen mit ihren Eltern und Lehrkräften zu einem Lichterrorate um 06.30 Uhr in die Florianskapelle eingeladen. Fleißige Helfer aus der Klasse 6A waren sogar schon eine halbe Stunde vor Beginn an Ort und Stelle, um die 230 Kerzen anzuzünden. In deren warmen Schein stimmten sich die ca. 180 Besucherinnen auf die Adventszeit ein. Musikalisch begleitet wurde die Messe von Frau Altstetter und ihrem Gesangsensemble sowie von Herrn Altstetter mit seiner Bläsergruppe. Durch den Gottesdienst führte inhaltlich die Tagesheilige, die hl. Barbara. Wie die Äste nach altem Brauch an ihrem Tag geschnitten werden und an Weihnachten blühen, soll auch die Vorbereitung der Menschen auf Weihnachten bis zum Fest Früchte tragen und „blühen“.

Pater Christian Hamberger