Profi-Flötist zu Gast am Ringeisen-Gymnasium

Workshop: Musikunterricht vom Experten

Daniel Tomann-Eickhoff, Flötist des Elbphilharmonie-Orchesters des NDR Hamburg, kam im Rahmen des Landkreisfestivals „Come toGZer“ für einen Flötenworkshop ans Ringeisen-Gymnasium der St. Josefskongregation. 14 Schülerinnen aller Jahrgangsstufen folgten dem Ruf ihres Musiklehrers Mathias Jannetti und verbrachten den Samstagvormittag mit ihrem Instrument an der Schule. Erstaunt zeigte sich der Dozent beim ersten Kennenlernen von der Anzahl aktiver Musiker an diesem Gymnasium und der Möglichkeit, von Beginn bis zum Ende der Schulkarriere in einem der fünf Blasorchester spielen zu können.

Auch Flötisten brauchen eine Balance zwischen Anspannung und Entspannung, um auf ihrem Instrument richtig spielen zu können, deshalb gab es zuerst ein Warmup für alle Gliedmaßen, bevor der Referent über Rituale des Warmups für das Instrument sprach.

Anhand einzelner Schülerinnen, die mutig Stücke aus ihrem Flötenunterricht vorspielten, gab der sympathische 43-Jährige Tipps zu Grifftechnik, Körperhaltung, Atmung und der Interpretation einzelner Stellen. Zwischendurch spielte der Musikprofi auf seiner US-amerikanischen 18-Karat-Goldflöte vor. In der Pause beantwortete er Fragen zu seiner Person. So wollten die Schülerinnen und ihr Lehrer Genaueres über seinen Werdegang als Vollblutmusiker, die Verdienstmöglichkeiten und über den Alltag eines Orchestermusikers in den Proben und Auftritten und seinem Umgang mit Lampenfieber erfahren. Dadurch kamen die Jugendlichen dem Künstler und Menschen Daniel Tomann-Eickhoff sehr nahe und die ein oder andere angehende Flötistin überlegt sich nun, vielleicht nach dem Abitur auch eine künstlerische Karriere zu starten.

Mathias Jannetti