Inklusive Bilderausstellung

Kunst gemeinsam gestalten

Zehn 18-jährige Schülerinnen und Schüler der Dominikus-Schule (Förderschullehrerin: Sabine Herget) arbeiteten zusammen mit gleichaltrigen Schülerinnen und Schülern des Ringeisen-Gymnasiums der St. Josefskongregation an mehreren Nachmittagen im Kunstraum des Gymnasiums (Kunstlehrerin: Rosmarie Noack). So entstanden 36 in Acrylfarben bemalte Leinwände (Größe: 30 x 40 cm), die am Landkreisfestival „Come toGZer“ in Ursberg ausgestellt waren und gegen eine Spende erworben werden konnten. Mit dem Erlös der Bilder wird nun der geplante Kinderspielplatz für die Dominikus-Schule unterstützt. Die Wunschliste der Kinder dort ist gar nicht so lang, jedoch ist der Bau eines Spielplatzes, der die speziellen Anforderungen erfüllt, teuer. Dieser Umstand hatte leider schon so manches Projekt ausgebremst oder ganz verhindert. Mit der Aktion soll nun erneut ein Anlauf genommen werden. Die jungen Erwachsenen hatten sich beim Malen viel zu erzählen, halfen sich gegenseitig und ließen auf diese Weise mit viel Freude wunderschöne, sehr farbenprächtige und ausdrucksstarke Bilder entstehen.

Das Bild zeigt Rosmarie Noack (links) und Sabine Herget (rechts) zusammen mit Amelie Weinelt und Gottfried Winter, zwei der jungen Erwachsenen, die ihre Bilder zur Verfügung gestellt hatten.