Was ist schön?

Kunstwettbewerb der Volks- und Raiffeisenbanken

Zum 52. Mal hat die Volks- und Raiffeisenbank den internationalen Jugendwettbewerb für Kunst ausgerufen, dieses Jahr zum Thema „Was ist schön?“. In der Region Thannhausen, Balzhausen, Ursberg und Münsterhausen haben mehrere hundert Jugendliche daran teilgenommen; das Ringeisen-Gymnasium der St. Josefskongregation war mit 114 Schülerinnen und Schülern vertreten. Es wurde unter der Leitung der Kunstlehrerin Rosmarie Noack mit Unterstützung der Kunstlehrerin Sonja Grayer für den Wettbewerb gemalt, gezeichnet, geschnitzt, gefilmt und fotografiert. So entstanden zahlreiche fantastische und wunderbare Werke. Die Preisträgerinnen und Preisträger der Mittelstufe sind Elena Döring (3. Platz), Laura Knöpfle (2. Platz) und Valentina Steber (1. Platz), Jan Heinzelmann erstellte den besten Film der Mittelstufe. In der Oberstufe erzielte Katharina Aumann den 3. Platz, Philipp Riederle den 2. und Christian Baur den 1. Platz. Am 29. April 2022 fand die Jurierung auf Landesebene in München statt, bei der seit diesem Jahr Rosmarie Noack als Jury-Mitglied vertreten ist. Bei dieser Jurierung schaffte es Valentina Stebers Bild unter die besten zehn von Bayern und wird somit zur Jurierung nach Berlin weitergereicht. Die Preisverleihung auf der lokalen Ebene fand am 14. Juli 2022 statt. Hier gab es neben den Urkunden auch Sachpreise von der Raiffeisenbank Thannhausen. Wir gratulieren den Preisträgerinnen und Preisträgern ganz herzlich zu ihrem Erfolg, bedanken uns für das Engagement der Volks- und Raiffeisenbanken und freuen uns schon auf viele kreative Ideen und Werke für den kommenden Jugendwettbewerb (Start: Oktober 2022).

Rosmarie Noack

Das Bild zeigt die Preisträgerinnen und Preisträger zusammen mit Schulleiter Andreas Merz und Kunstlehrerin Rosmarie Noack (links) sowie Jörg Tonn von der Raiffeisenbank Thannhausen (rechts):