Premiere für den Vorlesetag

Der „Bundesweite Vorlesetag“ am Ringeisen-Gymnasium der St. Josefskongregation

In Deutschland gibt es den „Bundesweiten Vorlesetag“ bereits seit 17 Jahren, in Ursberg feierte er heuer Premiere. Zwar lasen wir Deutschlehrer unseren Klassen immer schon am dritten Freitag im November thematisch passend aus unserem Repertoire vor, aber klassenübergreifende Aktion fanden bisher nicht statt. So sollten am 18. November 2021 alle Jahrgangsstufen am größten Vorlesefest der gemeinsamen Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung involviert sein. Coronabedingte Änderungen blieben allerdings auch dieses Jahr nicht aus, sodass der Tag in einer abgespeckten Variante gewürdigt wurde. Dem Jahresmotto: „Freundschaft und Zusammenhalt“ entsprechend suchten sich die Vorleser geeignete Werke aus.

Ein paar Schüler der Q11 z. B. entschieden sich dafür, aus Harry Potter vorzulesen. Voll ausgestattet mit Zauberstab, Quiz und Lesezeichen als Geschenk verzauberten sie die Klasse 5c und zogen sie in die magische Welt von Harry, Hermine, Ron und Co.

Die Siebtklässler wurden von den MINT-Fachlehrern überrascht, denn diese zeigten sich von einer völlig neuen Seite. Dies verwunderte die Schüler aber wenig. Als Vorleser schnitten Mathelehrer und Co genauso gut ab wie als Fachlehrer. Mathematische Lektüren wie „Christian und die Zahlenkünstler“ fanden jedoch, außer bei „Mathe-Cracks“, keinen so guten Anklang.

Die 8. Klassen zeigten bei ihrem Mini-Projekt gekonnt, dass, wie Rufus Beck es so schön formuliert, „gutes Vorlesen dann ist, wenn sich niemand langweilt“. Neben dem überzeugenden Vorlesen wurde von den Schülern aber auch technisches Geschick und Kreativität verlangt. Sie sollten sich nämlich zu Hause einen Partner suchen, dem sie vorlasen, und sich dabei mit dem Smartphon aufnehmen. Ein Schüler zeigte sich dabei besonders einfallsreich, denn statt kleinem Bruder oder größerer Schwester als Zuhörer wählte er sein Kuscheltier, dessen Aufmerksamkeit ihm auf jeden Fall sicher war. Die Videos wurden der Klasse vorgespielt und der Sieger anschließend in einem klasseninternen Wettbewerb gekürt.

Auch wenn einige Jahrgangsstufen leider außen vor blieben und viele weitere tolle Ideen nicht umgesetzt werden konnten, kann der Tag dennoch als Erfolg verbucht werden. Die Schüler jedenfalls, die in den Genuss des Vorlesens kamen, sprachen sich für eine Wiederholung eines solchen Tages aus, denn neben Abwechslung im Schultag bot er auch Anregungen für interessante, bisher unbekannte Lektüren.

Paula Gärtner und Christina Kollmann

Zwei der Filme aus der 8. Jahrgangsstufe dürfen wir Ihnen zeigen. Zu diesen Videos gelangen Sie HIER.