Gemeinsam musizieren!

Gemeinschaftsprojekt des Ringeisen-Gymnasiums und der Dominikus-Schule

Gemeinschaft hat an beiden Institutionen einen sehr hohen Stellenwert. Konkretisiert wurde dieser Wert mit einem gemeinsamen (Corona-konformen) Projekt, bei dem Schülerinnen und Schüler aus beiden Schulen einen ersten Kontakt schließen und etwas erleben konnten. So sollte schulübergreifend gemeinsam gesungen und getanzt werden – denn das kann verbinden.

In ihren jeweiligen Klassen (Dominikus-Schule: 5a, Cornelia Classen; Ringeisen-Gymnasium: 5b, Olivia Landherr, und 5e, Michael Grimme) studierten die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld das Lied If you’re happy and you know it ein und untermalten den englischen Text mit entsprechenden Bewegungen. Am 23.11.2021 trafen sich die Klassen mit ihren Klassenleitungen, der Schulleiterin der Dominikus-Schule, Christiane Nerb, der Ansprechpartnerin für Kooperationsprojekte, Sabine Herget, dem Schulleiter des Ringeisen-Gymnasiums, Andreas Merz und dem stellvertretenden Schulleiter, Christian Pagel, um das Projekt auf dem Sportplatz der Dominikus-Schule aufzuführen. Alle Beteiligten sangen und tanzten mit Begeisterung. Eigentlich sollten mehrere Klassen vor Live-Publikum auftreten, was aber unter den gegebenen Corona-Regeln nicht umsetzbar erschien. Um trotzdem dieses Erlebnis mit den eigenen Familien, den Interessierten der Schulfamilie und besonders auch den zahlreichen Menschen in den Ursberger Wohngruppen zu teilen, wurde das Projekt gefilmt und digital weiter verarbeitet. Das so entstandene Video wird im Ursberg TV ausgestrahlt und ist auch auf den offiziellen Kommunikationskanälen beider Schulen zu finden.

Alle Beteiligten hoffen, dass die von ihnen erfahrene Freude und Gemeinschaft auch über die Medien wirkt und Licht in den Alltag bringen kann. Die positiven Erfahrungen mit dem gemeinsamen Projekt und die dabei entstandenen Kontakte können eine gute Basis für eine weitere Zusammenarbeit der beiden Schulen sein.

Olivia Landherr

Zum Video geht es HIER.