Märchenhafte Erfahrungen der 5. Klassen

Unsere fünften Klassen durften noch ein besonderes vorweihnachtliches Highlight am Ringeisen-Gymnasium erleben. Märchenerzähler Matthias Fischer aus Augsburg brachte dabei die Augen der jungen Schülerinnen und Schüler mit seinen vielseitigen und detaillierten Beschreibungen zum Leuchten. Am warmen Lagerfeuer im Märchenzelt und zu leckerem selbstgemachten Punsch lauschten unsere Jüngsten Märchen aus nah und fern.

Sie hörten von einem Weihnachtsmärchen aus Island, bei dem zu viel Neugier scheinbar für ein trauriges Ende sorgte, die Hoffnung aber fortbestand und so der „christliche Geist erkennbar“ würde.

Diese Geschichte erzähle er keinen kleinen und nur klugen Kindern, weil sie viele nicht verstünden, betonte Fischer. Ferner gab es u. a. eine Erzählung von 30 Säcken Schnee, die dem ärmsten Mann in ganz Persien im Hochsommer durch den Herrscher im bösen Scherz versprochen wurden.

Der vermeintlich Betrogene dreht den Spieß aber um, sodass er als reicher Mann den Hof verlässt. Und zuletzt erprobten sich die Schülerinnen und Schüler erfolgreich beim gemeinsamen Stockbrotgrillen, sodass auch der Magen zufriedengestellt werden konnte.

Dominik Koch