Lyrik- und Geschichtenwettbewerb 2023

Nachts allein im Museum

Der Wettbewerb richtet sich in diesem Jahr an die 6. und 7. Jahrgangsstufe. Das Thema lautet „Nachts allein im Museum“.

Liebe Schülerinnen und Schüler,

folgende Situation bildet den Ausgangspunkt für eure Geschichte bzw. euer Gedicht:

Ein Museumsmitarbeiter hat die Türen eines Museumstraktes zum Ende der Öffnungszeiten versehentlich zugeschlossen, obwohl sich noch zwei Personen darin befunden haben. Dummerweise haben diese ihr Handy in den Schließfächern außerhalb verstaut, so dass sie niemanden kontaktieren können. Da der Museumstrakt sehr abgelegen liegt, ist es auch nicht möglich, andere Menschen um Hilfe zu bitten. Es bleibt den beiden also nichts anderes übrig, als abzuwarten. Langsam wird es dunkel und unheimlich, seltsame Dinge passieren.

Für die sechste Jahrgangsstufe

Greife die oben beschriebene Situation auf und schreibe eine kurze, spannende Geschichte oder ein spannendes Gedicht. Die Perspektive, ich oder er, kannst du selbst wählen. Umfang der Geschichte: ca. ½ Seite getippt, Schriftgröße 12. Umfang des Gedichts: ca. 16 Verse. Es soll gereimt und rhythmisch sein. Die Art des Museums kannst du selbst wählen.

Für die siebte Jahrgangsstufe

Schreibe eine Ballade, die die vorgegebene Situation aufgreift. Beachte dabei die Merkmale einer Ballade (dramatische Zuspitzung, Höhepunkt, Spannung, Dialoge, Metrum und Reim). Umfang: ca. 16-20 Verse, geordnet in Strophen. Die Art des Museums kannst du selbst wählen.

Letzter Abgabetermin für die Gedichte, die getippt sein müssen, ist der 10. Mai 2023 (Fach von Frau Gadau oder Fach von Frau Jakob). Achtet bitte auch auf das Layout und die Rechtschreibung.

Vielen Dank schon jetzt für eure kreativen Beiträge.

Barbara Gadau und Barbara Jakob