Dreikönigsaktion

Sternsinger 2023: „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“

„Weltweit leiden Kinder unter Gewalt. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass jährlich eine Milliarde Kinder und Jugendliche physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt ausgesetzt sind – das ist jedes zweite Kind. Diese schweren Verletzungen des Kinderschutzes kommen in allen gesellschaftlichen Schichten und in allen Ländern vor. Insbesondere Kinder armer Regionen und Kinder in Notsituationen werden zudem Opfer von organisierter Kriminalität und systematischer Ausbeutung. Diese leidvollen Erfahrungen verletzen die Jungen und Mädchen körperlich und seelisch nachhaltig.“1

Umso wichtiger ist es, dass die Sternsinger im Rahmen ihrer Sammelaktion in diesem Jahr darauf aufmerksam gemacht haben, dass Kinder überall auf der Welt ein Recht auf Schutz und eine schöne sowie sorgenfreie Kindheit haben. Die Spenden der diesjährigen Aktion gehen unter anderem nach Indonesien, wo die ALIT-Stiftung sich darum kümmert, Kinder und Jugendliche zu schützen und zu stärken.

Bei der jährlichen Dreikönigsaktion des Ringeisen-Gymnasiums wurde zwar kein Geld gesammelt, dennoch sollte das Bewusstsein für die Situation der Kinder auf der Welt geschärft werden. In diesem Sinne zogen auch in diesem Schuljahr nach der festlichen Feier der heiligen Messe mit Pater Christian Hamberger wieder zwei Dreikönigsgruppen aus der Klasse 6e mit Weihrauch durch das Schulhaus und brachten den Segen in die Klassenzimmer, Fachräume und Büros.

Sebastian Heller

1https://www.sternsinger.de/fileadmin/bildung/Dokumente/dks/2023_dks_material/2023_DKS_Kurzbeschreibung.pdf.