Tanzsportbetonte Schule

Erfolgreiche Bewerbung

Tanz hat eine lange Tradition am Ringeisen-Gymnasium der St. Josefskongregation, denn Franziska Schmid, die den entsprechenden Wahlkurs von 1989 an aufgebaut hat, leitete diesen bis zu ihrem Ruhestand 30 Jahre lang erfolgreich. Drei Kolleginnen, Miriam Rieger-Strobl, Olivia Landherr und Lisa Neuberger, haben sich dieser Aufgabe mit viel Leidenschaft angenommen.

Tanz ist eine wichtige Säule unseres Schullebens und zählt deshalb bei den meisten schulischen Veranstaltungen zum etablierten Rahmenprogramm. Die jährlich an die 90 Schülerinnen sind mit großem Ehrgeiz bei der Sache und nehmen begeistert sowie mit großem Engagement an den Tanzwettbewerben teil, die Höhepunkte im Schuljahr darstellen und schon sehr oft zum Weiterkommen befähigten. Dazu kommen Großveranstaltungen wie die Sportshow, die alle zwei Jahre stattfindet, und in der sogar zu Livemusik getanzt wird. In den Jahren ohne Sportshow wird dann eine Musicalshow dargeboten. Auch außerschulisch werden die Tänzerinnen gerne engagiert, wie im Jahr 2022 bei den Günzburger Kulturtagen.