Inklusionslauf

P-Seminar Sport der Q12 spendet Überschuss von 1.100 Euro

Am Ringeisen-Gymnasium der St. Josefskongregation wurde der Überschuss aus einer Aktion des P-Seminars im Fach Sport der Q12 verteilt. Die Schülerinnen und Schüler hatten einen vielbeachteten Inklusionslauf organisiert und dafür zahlreiche Sponsoren gewonnen, um T-Shirts und Medaillen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu kaufen. Nach Abzug aller Kosten waren noch 1.100 Euro in der Kasse, die für karitative Zwecke gespendet wurden. Das Seminar entschied sich für folgende drei Projekte: An das Projekt „Niger“ des Dominikus-Ringeisen-Werks (DRW), das Familien mit behinderten Angehörigen in dem afrikanischen Land unterstützt, gehen 400 €. Weitere 400 € werden an eine Einrichtung für Kinder in den Philippinen gespendet, die von der inzwischen verstorbenen Ursberger Schwester M. Josefine Origines CSJ ins Leben gerufen worden war. Die übrigen 300 € kommen einem Wohnangebot des DRW für Menschen mit erworbener Hirnschädigung zugute. Das Bild zeigt die Schülerinnen und Schüler zusammen mit (von links) Christian Pagel, Mitarbeiter im Direktorat, Georg Gerhardt, Schulleiter, Franziska Schmid, Leiterin des P-Seminars, Franziska Laure-Miller, externe Projektpartnerin und Heilerziehungspflegerin im Haus Anselm, Reinhard Gugenberger, Gesamtleiter für die Region Günzburg/Neu-Ulm des DRW, Sylvia Mayer, Vorsitzende des Projekts „Niger“.