Mitgliederversammlung des Förderkreises

Vorstand bestätigt und zahlreiche Maßnahmen genehmigt

Der Förderkreis des Ringeisen-Gymnasiums der St. Josefskongregation traf sich zur jährlichen Mitgliederversammlung. Vorstandsvorsitzender Georg Schmid referierte die aktuellen Daten und gab in Stellvertretung des verhinderten Schatzmeisters einen kurzen Zwischenbericht zur finanziellen Situation. Das Guthaben des Vereins beträgt zurzeit rund 27.000 Euro, die Zahl der Mitglieder ist 641. Der gesamte Vorstand wurde daraufhin entlastet. Turnusgemäß fanden Wahlen des Vorstands und der Kassenprüfer statt. Die bewährte Vorstandschaft stellte sich erneut zur Wahl und wurde einstimmig bestätigt. Erster Vorsitzender: Georg Schmid, zweiter Vorsitzender: Otmar Fuhr, Schatzmeister: Günther Blau, Geschäftsführer: Josef Jäger, Schriftführer: Günther Meindl. Lorenz Steinle wurde als Kassenprüfer bestätigt. Da Erich Malinowski für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung stand, wurde Elvira Bartusch zur Kassenprüferin gewählt. Ein Antrag auf Satzungsänderung, der zukünftig einen Ersatz für Aufwendungen bei der ehrenamtlichen Tätigkeit für den Verein ermöglicht, wurde einstimmig angenommen.

Auch Fördervorhaben wurden diskutiert und beschlossen: Der Förderkreis unterstützt folgende Maßnahmen und Anschaffungen: fahrbarer Ballettspiegel sowie Kostüme für die Tanzgruppen, Balancierkugeln, ein Akrobatik-Würfel und zehn Bubble Balls für den Sport- und Akrobatikunterricht, eine Tuba für die Orchesterarbeit sowie vier weitere Einheiten Lego Mindstorms zur Erweiterung des Robotik-Unterrichts. Diskrete und effektive Hilfe leistet der Förderkreis zudem seit vielen Jahren bei der Unterstützung von Familien, die für ihre Kinder die Kosten von Klassenfahrten nicht oder nur teilweise aufbringen können. Das gesamte Fördervolumen im Jahr 2017 wird so etwa 12.000 Euro betragen. Elternbeiratsvorsitzende Beate Schmidt fragte an, ob sich der Förderkreis im kommenden Jahr auch an der Neugestaltung des Pausenhofs beteiligen könnte. Diese ist erforderlich, nachdem im Herbst drei große Bäume im Innenhof von St. Josef gefällt werden mussten. Schulleiter Georg Gerhardt, Stellvertreter Heinrich Filbig und Mitarbeiter im Direktorat Christian Pagel bedankten sich zum Abschluss herzlich im Namen der Schulfamilie für die sehr gute Zusammenarbeit und wertvolle Unterstützung.