Geschichte spielend erleben

Seit März 2017 entwickelte das P-Seminar „Geschichte spielend erleben“ von Frau Christina Kollmann ein Lernspiel zum Thema Geschichte. Aus der Idee, ein einfaches Lernspiel zu entwickeln, entstand „The Historical Circle – Erlebe die Vergangenheit“, ein Spiel, das nicht nur Wissen fördert, sondern auch viel Spaß macht.

Im Spiel geht es darum, die vier Epochen Antike, Mittelalter, Frühe Neuzeit und Industralisierung schnellstmöglich zu durchlaufen. In jeder Epoche kann der Spieler entscheiden, ob er den Weg des Armen oder des Reichen gehen möchte. Der Weg des Armen ist kürzer, er beinhaltet aber auch weniger Fragefelder, bei denen man Geld gewinnen kann. Mit dem Geld kann man sich in jeder Epoche Fortbewegungsmittel kaufen, mit denen man dann eine bestimmte Anzahl an Feldern vorrücken darf. Kauft man beispielsweise einen Esel, darf man zwei Felder vorrücken.

Auf jedem Fragefeld bekommt der jeweilige Spieler eine Frage passend zur Epoche gestellt. So lautet z.B.eine Frage in der Antike „Wer war ein Adoptivsohn Cäsars?“. Beantwortet der Spieler die Frage richtig („Brutus“), erhält er dafür Geld. Auf Ereignisfeldern kann der Spieler ebenfalls Geld gewinnen, wobei die Chance, Geld zu verlieren, ebenso hoch ist. Wer bei einem Ereignisfeld nicht mehr zahlen kann, fällt zurück und muss zum Anfang der jeweiligen Epoche. Sieger ist, wer als Erster die Epoche der Industialisierung durchläuft.

Am Mittwoch, dem 17. Januar 2018, war es dann endlich so weit. Von Herrn Gerhardt, Herrn Pagel und Herrn Frank sowie drei Schülern des Seminares gespielt, kam „The Historical Circle – Erlebe die Vergangenheit“ das erste Mal richtig zum Einsatz.

Gestärkt von Kaffee und Kuchen, spielten sich die sechs Interessenten „durch die Geschichte“. Mit viel Spaß und Begeisterung starteten sie in der Antike und kämpften sich mit eisernen Schwertern durch das Mittelalter und landeten letztlich in der Industrialisierung. Die Führung übernahm der biologisch versierte Herr Frank, dicht gefolgt von Herrn Gerhardt. Alle Spieler waren sehr begeistert, da das Spiel nicht nur einen hohen Lernfaktor hat, sondern auch sehr viel Spaß macht.

Wer selbst einmal sein Wissen testen möchte, hat die Möglichkeit, dies in der Bibliothek zu tun. Das Spiel befindet sich in einer brauen Holzkiste, die einer Schatztruhe ähnelt.

Celine Pfaudler, Q12