Frankreich-Austausch

Wir waren in Colmar!

Am Montag, dem 20. Juni 2022, starteten wir um 8 Uhr mit dem Bus nach Colmar, um unsere französischen Austauschpartner:innen wiederzusehen. Sie hatten im Mai bereits eine Woche bei uns verbracht.

Mit einer Stunde Verspätung erreichten wir unser Ziel, das Collège de l’Assomption, und wurden gefühlt von der ganzen Schule im Pausenhof empfangen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Kantine erkundeten wir zum ersten Mal das Zentrum von Colmar. Wir waren direkt von Colmars Charme mit den Fachwerkhäusern und kleinen Brückchen begeistert. Da die Schule in Frankreich am späteren Nachmittag endet, konnten wir erst gegen 17 Uhr unsere Gastfamilien kennenlernen.

In den folgenden Tagen unternahmen wir verschiedene Ausflüge: Wir fuhren nach Straßburg, wo wir unter anderem eine Bootstour machten, anschließend Flammkuchen aßen und die Kathedrale besichtigten. Außerdem stand der Besuch des Museums „Alsace-Moselle“ auf dem Programm, das die Geschichte des Elsass zwischen 1870 und 1945 darstellt. Im Anschluss picknickten wir auf einer Plattform und genossen den schönen Ausblick. Daraufhin folgte ein Besuch des Odilienbergs mit Kloster. Am Ende der Woche konnten wir weitere Ecken Colmars mit einem kleinen Touristenzug entdecken.

An einem Tag begleiteten wir unsere Austauschpartner:innen in den Unterricht, was eine spannende Erfahrung war, da die Schulsysteme Frankreichs und Deutschlands doch sehr unterschiedlich sind. Die strenge Überwachung der Toiletten und das fehlende Klopapier in den Kabinen werden uns noch lange in Erinnerung bleiben 🙂

Den Tag vor der Abfahrt verbrachten wir in unseren Gastfamilien mit verschiedensten Aktivitäten, wie zum Beispiel Klettergarten, Lasergame, Zoo und Europapark. Einige Familien hatten sogar einen Pool, was bei der Hitze für eine angenehme Erfrischung sorgte.

Am Sonntagmorgen traten wir gegen 8 Uhr nach einer ausgiebigen Verabschiedung die Rückreise nach Ursberg an. Ein Wiedersehen mit unseren französischen Freunden ist bereits geplant 😉

Sarah Friedrich, 9d, Theresa Kapfer, 9a, Mia Rothermel, 9a