Exkursion des W-Seminars Kunst „Ursberger Puppenkiste“

Vom 18. bis 20. Oktober fand eine Exkursion des W-Seminars Kunst mit dem Ziel statt, die Welt des zeitgenössischen Figurentheaters kennenzulernen.

Zu Beginn warfen wir einen Blick hinter die Kulissen der Augsburger Puppenkiste. Geführt wurden wir von einem Puppenspieler, der uns auch mit in das Museum Die Kiste nahm. Hier durften wir zum ersten Mal Marionetten selbst führen, was ungewohnt aber gar nicht so schwierig war, wie wir gedacht hatten.

In den zweieinhalb Tagen sahen wir einige sehr unterschiedliche Vorstellungen in Augsburg und München, teilweise im Rahmen des Internationalen Figurentheaterfestivals, aber auch eine Vorführung einer münchner Laienspielgruppe und die Aufführung eines indischen Ensembles, das von den Freunden des Augsburger Puppenspiels organisiert worden war, und bekamen so einen Überblick über die vielfältigen Formen des aktuellen Figurenspiels. Manchmal durften wir die Puppen nach der Vorstellung selbst führen und es ergaben sich interessante Gespräche mit den Puppenspielern.

Die Abschlussveranstaltung bildete ein Besuch im Atelier eines Augsburger Figurenspiel- und Figurenbauduos, wo wir nicht nur verschiedene Puppen kennenlernen und anfassen durften, sondern auch selbst in kurzen Trainingssequenzen das Figurenspiel übten.