Berufsmesse

Die erste Berufs- und Studienorientierungsmesse am Ringeisen-Gymnasium

Ein Projektseminar der aktuellen 12. Jahrgangsstufe hat unter der Leitung von Carina Rau für die Schülerinnen und Schüler der 9. bis 11. Jahrgangsstufe eine informative Berufsmesse organisiert. Die Aussteller hatten ihre Stände im Ringeisensaal und im Foyer aufgebaut. Die Jugendlichen konnten in kleinen Gruppen von Stand zu Stand gehen und sich so ein umfassendes Bild machen. Die Englisch- und Spanischlehrerin Carina Rau ist am Ringeisen-Gymnasium neben der Leitung der Spanisch-Fachschaft als Koordinatorin für den Bereich „Berufliche Orientierung“ verantwortlich, der in der Mittel- und Oberstufe auch im Lehrplan des Gymnasiums verankert ist.

Die 9. bis 11. Jahrgangsstufe als Zielgruppe des Projekts hat zwar noch etwas Zeit bis zum Abitur, doch zum einen sollte der Berufsfindungsprozess rechtzeitig beginnen und zum anderen steht ja auch Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums der Weg offen, ihre Schule zum Beispiel am Ende der 10. Klasse mit dem mittleren Schulabschluss in der Tasche zu verlassen und eine Ausbildung zu beginnen. Unabhängig davon war es auch für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus der 12. Jahrgangsstufe, die den Nachmittag organisiert hatten, eine interessante Erfahrung, die sie in ihren eigenen Entscheidungen voranbringen kann.

Christian Pagel