Bau dir deine Welt!

Kreativität – groß geschrieben

Zum 51. Mal hatten die Volks- und Raiffeisenbanken heuer den internationalen Jugendwettbewerb für Kunst ausgerufen, dieses Mal zum Thema „Bau dir deine Welt!“. In der Region Thannhausen, Balzhausen, Ursberg und Münsterhausen nahmen 732 Jugendliche daran teil. Das Ringeisen-Gymnasium der St. Josefskongregation war mit 97 Schülerinnen und Schülern vertreten. Unter der Leitung der Kunstlehrerin Rosmarie Noack wurde für den Wettbewerb gemalt, gezeichnet, gebaut, gefilmt und fotografiert. So entstanden zahlreiche fantastische Werke. Bei der Raiffeisenbank Thanhausen wurde der Wettbewerb von Julia Deisenhofer betreut.

Die Preisträgerinnen und Preisträger der Unterstufe sind Vincenz Dauner (3. Platz), Anna Weicker (2. Platz) und Mona Blank (1. Platz). Roman Schneider erstellte den besten Film der Unterstufe. In der Mittelstufe erhielt Fabian Kleber den 3. Platz, Selina Mößnang den 2. Platz und Hanna Roth den 1. Platz. Den besten Film der Mittelstufe produzierte Merle Ebert. In der Oberstufe erzielte Theresa Meier den 3. Platz, Pia Illgner den 2. Platz und Isabella Stefaniak den 1. Platz. Der Preis für den besten Film der Oberstufe ging an Kathleen Gleixner.

Wir gratulieren den Preisträgerinnen und Preisträgern ganz herzlich zu ihrem Erfolg, bedanken uns für das Engagement der Volks- und Raiffeisenbanken und freuen uns schon auf viele kreative Ideen und Werke für den kommenden Jugendwettbewerb, der im Oktober 2021 startet.

Rosmarie Noack

Das Bild zeigt die Preisträgerinnen und Preisträger zusammen mit Kunstlehrerin Rosmarie Noack (hinten rechts), Schulleiter Andreas Merz (vorne links) und Jörg Tonn von der Raiffeisenbank Thannhausen (vorne rechts).

Die Galerie zeigt die preisgekrönten Werke der Schülerinnen und Schüler.