Abiturkonzert

Musikalischer Hochgenuss: Abiturienten spielen ihre Prüfungsstücke

Einen besonderen Abend durften kürzlich die Zuhörer des Abiturkonzerts am Ringeisen-Gymnasium der St. Josefskongregation in Ursberg erleben. Schülerinnen und Schüler des diesjährigen Abiturjahrgangs, die zusätzlich zum Musikkurs noch das Musik-Additum gewählt hatten, stellten ihre Prüfungsstücke vor.

Das Programm reichte von einem strahlenden Satz aus Johann Nepomuk Hummels Trompetenkonzert (Lucas Atzkern) über Albert Lortzings Thema und Variationen für Euphonium (Manuel Schiegg) bis zu einer stimmungsvollen Chopin-Mazurka am Klavier (Julius Gasser). Mit einem virtuosen Duo von Henrik Crusell und wehmütigen Klezmerklängen von Astor Piazzolla bewiesen die Klarinettistinnen (Barbara Kastner, Franziska Stiegeler, Carolin Ungrad) ihr Können. Gut vertreten war auch die Sangeskunst: Eine Händel-Arie aus der Oper „Ariodante“ (Jakob Kriener) erklang ebenso wie das sonore „In diesen heiligen Hallen“ aus Wolfgang Amadeus Mozarts Zauberflöte (Markus Mändle). Auf dem Tenor-Saxophon (Carina Kastner) wurde das Premier Solo de Conzert von Jules Demersseman interpretiert. Die Klavierbegleitung an diesem Abend übernahm größtenteils Stefanie Joas.

Abgerundet wurde das Programm vom Mittel- und Oberstufenchor des Gymnasiums mit Solisten aus der Oberstufe (Naomi Camenzuli, Cäcilia Jannetti, Jakob Kriener, Markus Mändle), die in sehr ansprechender Weise – auswendig und mit Choreographie versehen – Highlights aus dem Musical „Lala Land“ präsentierten. Die Leitung des Chores oblag Johanna Schwarzmann. So endete ein ebenso kunstvoller wie musikalisch schwungvoller Abend mit den besten Wünschen der Musiklehrkräfte und des Schulleiters, Georg Gerhardt, für die bevorstehenden Prüfungen der Abiturientinnen und Abiturienten.