Leonie Seitz ist die beste Vorleserin im Kreis

Die Ringeisen-Gymnasiastin gewinnt den Wettbewerb der 6. Klassen.

Mittelschwäbische Nachrichten, Freitag, 3. März 2023

Landkreis Günzburg Mit dem 2011 vielfach ausgezeichneten Jugendroman „Erebos“ von Ursula Poznanski gewann Leonie Seitz vom Ringeisen-Gymnasium Ursberg in der Stadtbücherei Günzburg den Kreisentscheid der 6. Klassen.

In der ersten Runde des Vorlesewettbewerbs lasen 14 Schülerinnen und Schüler zunächst aus ihrem Lieblingsbuch vor. Die Jury bewertete insbesondere Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl. „Natürlich fließt in die Bewertung ein, ob jemand flüssig aus einem Buch für Sechsjährige oder für Jugendliche vorliest“, erklärt die Leiterin der Stadtbücherei, Angelika Gathemann-Schnelle. Die Wahltexte handelten in diesem Jahr oftmals von Gestaltenwandlern, also von Menschen, die die Gestalt von Tieren annehmen können.

Die fünfköpfige Jury bildeten dieses Jahr die beiden Jugendreferentinnen des Stadtrats, Ursula Seitz und Margit Werdich-Munk, außerdem Andrea Rübel von der Buchhandlung Hutter, Museumsleiter Raphael Gerhardt und Johanna Hofgärtner, die stellvertretende Pressesprecherin der Stadt Günzburg ist. Siegerin Leonie Seitz überzeugte die Jury nicht nur beim Vorlesen der selbst ausgewählten Textpassage, sondern auch beim Fremdtext. Hierbei lasen alle Schü­lerinnen und Schüler drei Minuten aus „WilderReich“ von Amanda Foody.

Bereits zum 64. Mal wird der Lesewettbewerb vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt. Wie in den Vorjahren traten bundesweit etwa 7000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen aus allen Schulformen an. (AZ)