Vorlesewettbewerb

Philipp Brugner aus der Klasse 6a ist der Gewinner des diesjährigen Schulentscheids des Vorlesewettbewerbs des deutschen Buchhandels am Ringeisen-Gymnasium der St. Josefskongregation. Er setzte sich am 16.12.2021 im Ringeisensaal gegen die Klassensieger aus den vier anderen sechsten Klassen durch.

Vor dem Schulentscheid war von jeder Klasse ein Klassensieger festgelegt worden. Am Tag des Entscheides trafen sich Philipp Brugner (6a), Anna-Dina Reitmaier (6b), Theresia Voege (6c), Romy Klein (6d) und Felicitas Drechsel (6e) mit jeweils drei Mitgliedern ihrer Klassen im Ringeisensaal. Nachdem sich alle im Stuhlkreis versammelt hatten und der stellvertretende Schulleiter Christian Pagel alle Anwesenden begrüßt hatte, stellten die Vorleserinnen und Vorleser in der ersten Runde das von ihnen ausgewählte Buch kurz vor und erklärten, was bis zu der von ihnen ausgesuchten Textstelle passiert ist. Anschließend lasen sie einen eingeübten Ausschnitt aus eben diesem Buch vor. Danach begann die zweite Runde, in der die Leserinnen und Leser einen unbekannten Text vorlesen mussten. Das Buch, aus dem der fremde Text entnommen war, hieß „Zauberstreit in Caprona“ von Diana Wynne Jones. Damit niemand einen Vorteil hatte, mussten die gerade nicht lesenden Teilnehmer vor der Tür warten. Die Jury, bestehend aus den Deutschlehrkräften Paula Gärtner, Linda Seegert und Lucia Mehr, vergab Punkte auf die den Schülern bekannten Kriterien Interpretation, Lesetechnik und Textauswahl. Anschließend wurden die Ergebnisse von der Jury ausgewertet. Es war eine schwierige Entscheidung nach der ersten Runde, da alle ihre Texte gut vorbereitet und somit spannend und lebendig vorgetragen hatten, was mit viel Applaus honoriert wurde. In der zweiten Runde waren die Unterschiede größer, so dass der Fremdtext letztendlich für das Ergebnis ausschlaggebend war. Philipp Brugner gewann den Schulentscheid.

Zum Abschluss bekamen alle eine Urkunde und ein Buchgeschenk. Philipp Brugner darf nun die Schule in der nächsten Runde des Wettbewerbs, dem Kreisentscheid, vertreten. Wir wünschen ihm schon jetzt viel Erfolg!

Christina Ritter, Patrizia Bihler, Paula Gärtner