Dreikönigsaktion 2022

Gesund werden – gesund bleiben: ein Kinderrecht weltweit

Seit 1959 organisiert das katholische Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ das Dreikönigssingen. Generationen von Kindern und Jugendlichen haben bereits an dieser tollen Aktion teilgenommen und durch ihren Einsatz dazu beigetragen, dass Kinderhilfsprojekte in der ganzen Welt unterstützt werden konnten.

Die Corona-Pandemie war und ist jedoch – ähnlich wie für unseren Adventsbasar – eine große Herausforderung für die karitative Arbeit! Umso wichtiger und schöner ist es daher, dass so viele Pfarreien trotz dieser Erschwernisse nach Möglichkeiten gesucht haben, um das Dreikönigssingen – meist in abgewandelter Form – trotzdem durchzuführen und diese so bedeutsame Tradition weiterzuführen!

Nachdem im vergangenen Jahr die Dreikönigsaktion an unserer Schule aufgrund der Schulschließung leider nicht stattfinden konnte, war die Freude bei allen Beteiligten sehr groß, dass wir nach den Weihnachtsferien sofort wieder in Präsenz starten durften. So konnten nach der festlichen Feier der heiligen Messe mit Pater Christian Hamberger zwei Gruppen aus der Klasse 6b durch das Schulhaus ziehen und den Segen in die Klassenzimmer und Fachräume bringen. Ein toller Brauch!

Sebastian Heller