Spenden rund um die Welt

9.000 Euro aus den Adventsaktionen übergeben

Wer denkt im Herbst an den vergangenen Advent? Am Ringeisen-Gymnasium der St. Josefskongregation war dies kürzlich der Fall, denn eine Menge Geld aus dem Verkauf eines Adventskalenders in der Zeit vor Weihnachten 2020 war zu verteilen. Während in normalen Jahren der Erlös aus dem Adventsbasar immer zeitnah weitergegeben wurde, war diesmal wegen der Corona-Pandemie alles anders. Die Schule erwirtschaftete mit ihren Aktionen ohne Basar die stolze Summe von 9.000 Euro. Aber die Regeln für Veranstaltungen verhinderten ein Treffen mit den Paten der unterstützten Projekte. Nun traf sich die „Adventsbasarfamilie“ zusammen mit Direktorat, Sekretariat und Schülermitverantwortung zur Geldübergabe und zum Austausch von Neuigkeiten. Schulleiter Andreas Merz bedankte sich herzlich und lobte das Engagement der Schülerinnen und Schüler sowie des Kollegiums. Alle Empfänger des Erlöses schlossen sich diesem Dank an.

Ökumenische Hospizinitiative, Krumbach
Monika Drexler, Koordinatorin für den Einsatz der Hospizhelfer, berichtete, dass die Arbeit in Coronazeiten stark erschwert war, da vor allem ältere Mitarbeiter nicht aktiv werden durften. Das Geld soll in die Ausbildung investiert werden.

Kinderhospiz St. Nikolaus, Bad Grönenbach
Geschäftsführer Alfons Regler betonte, dass das Kinderhospiz langfristige Hilfe anbietet für Kinder, die wahrscheinlich noch im Kindes- oder Jugendalter versterben werden.

Schwestern der Congregation of the Visitation in Alleppey, Indien
Schwester M. Dominika Nuiding, Generalvikarin der St. Josefskongrergation, stellte das neue Projekt vor, eine private, von einem Orden getragene Schule, die Kindern aus armen Bevölkerungsschichten Bildung ermöglicht. Eine über Spenden hinausgehende Partnerschaft mit dem Ringeisen-Gymnasium ist geplant.

Missionare vom Orden des Hl. Franz von Sales, Indien
Gabriele Natzer berichtete, dass die Patres in Nordostindien das Geld gerade dringend für die Grundversorgung der Schulkinder mit Nahrungsmitteln benötigen.

Angkor-Thom Junior-High-School, Kambodscha
Gerlinde und Dr. Siegfried Zinkeisen nannten zwei Ziele für die Spendengelder: Zum einen soll in Zukunft auch die Berufsbildung im Anschluss an die Schulzeit unterstützt werden, zum anderen muss der Hunger bekämpft werden.

Children of Joy Home der Salvatorianerinnen, Sri Lanka
Gertrudis Pagel erklärte, dass das Projekt „Frieden säen“, das Bildung und Friedensarbeit miteinander verbindet, unterstützt werden soll.

Fazenda de la Esperanza, Argentinien
Paula Gärtner zitierte aus dem Dankschreiben des Bischofs der Diözese Deán Funes und erzählte von den Schwierigkeiten, mit denen das Projekt, das vor allem Jugendlichen helfen soll, ein geregeltes Leben zu führen, in Coronazeiten zu kämpfen hat.

Pater André Sylvestre, Haiti
Eine schockierende Nachricht überbrachten Rita Joos-Ulrich und Siegfried Joos. Am 6. September war der engagierte Geistliche, der eine Schule und ein Waisenhaus im krisengeschüttelten Haiti leitete, auf offener Straße ermordet worden. Wie das Projekt weitergeführt werden kann, ist offen.

Schwester Maria Hausner, Alba Iulia, Rumänien
Karl Miller erzählte von seinen LKW-Reisen nach Rumänien und gab die Freude weiter, mit der Schwester Maria sich für ihr Werk engagiert.

Heilpädagogisches Reiten für das Sonderpädagogische Förderzentrum, Ursberg
Schulleiterin Ulrike Egger betonte, dass das therapeutische Reiten der Seele des Kindes guttut, und freute sich über die Fortführung des Angebots durch Cornelia Braun-Herfurtner.

Geistliches Zentrum Ubiri, Tansania
Auch Schwester Gaspara in Ubiri benötigt weiterhin unsere Unterstützung, wie Christine Fischer berichtete.

Die „Adventsbasarfamilie“ des Ringeisen-Gymnasiums mit Schulleiter Andreas Merz (vorne links), stellvertretendem Schulleiter Christian Pagel (hinten links) und Mitarbeiter im Direktorat Martin Schneider (hinten rechts)

Kartei der Not
Peter Bauer, Redaktionsleiter der Mttelschwäbischen Nachrichten in Krumbach freute sich auch eine paar Tage später noch über den Geldsegen und äußerte seine Bewunderung für das Engagement der Schule.

Von links: Andreas Merz, Schulleiter, Peter Bauer, Redaktionsleiter der Mittelschwäbischen Nachrichten, Christian Pagel, stellvertretender Schulleiter