So lief die erste Wissenschaftswoche am Ringeisen-Gymnasium

Vom 19. bis zum 23. Februar fand erstmalig an unserer Schule die Wissenschaftswoche der 11. Jahrgangsstufe statt.

Dieses neue Element des neunjährigen Gymnasiums will die Schülerinnen und Schüler auf das W-Seminar der Oberstufe  vorbereiten, indem es ihnen zentrale Aspekte wissenschaftlichen Arbeitens näherbringt.

Die Lehrkräfte der 11. Jahrgangsstufe stellten den Schülern im Vorfeld verschiedene Untersuchungsschwerpunkte zur Wahl und betreuten die jeweiligen Teams im Lauf der Woche. Anstelle des regulären Unterrichts wurden unterschiedliche Fragestellungen aus verschiedenen Fachbereichen in Kleingruppen untersucht.

Weitestgehend selbstständig und selbstorganisiert erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Untersuchungsschwerpunkte unter dem Rahmenthema „Zukunft“.

Dystopien in Film und Literatur, visionäre Energiegewinnung mittels Kernfusion oder die Bedeutung von KI in der Arbeitswelt oder Kunstwelt stellen nur eine kleine Auswahl der Themenvielfalt dar. Neben intensiver Literaturrecherche erhoben die Arbeitsteams auch mittels Interviews und Umfragen eigene Daten.

Am Ende der Woche präsentierten die Arbeitsgruppen ihre Ergebnisse vor einer Fachjury und erhielten hierfür Punkte mittels eines Bewertungssystems. Hierzu durften wir Prof. Dr. Hannah Jörg von der Hochschule Landshut, Dr. Elisabeth Prestele von der Uni Landau und Sebastian Schmid von der Uni Bayreuth begrüßen.

Als ehemalige Schüler des RGU berichteten diese über ihren Werdegang hin zu ihrer universitären Tätigkeit, welche von wissenschaftlichem Arbeiten geprägt ist. So konnten sie den 11. Klässlern wertvolle Rückmeldungen zu deren erarbeiteten Ergebnissen aus der Wissenschaftswoche geben. Letztendlich überzeugten die Schülerinnen Sophie Mosler, Karin Ionescu und Merle Ebert die Fachjury mir ihrer fundierten und eloquenten Präsentation zu „George Orwell 1984 – Orwell‘s idea and visions: In what way are they still relevant today?“ und konnten somit den 1. Platz für sich gewinnen. Folgende Arbeitsteams konnten sich ebenso über Preise freuen.

1.      Platz

George Orwell: 1984

Orwell´s idea and visions: In what way are they still relevant today?

(betreuende Lehrkraft: J. Teuber)

Ionescu, Karin 11b

Ebert, Merle 11c

Mosler, Sophie 11c

2.      Platz

Kernfusion – aktueller Stand

(betreuende Lehrkräfte: Dr.Reinhard / C. Rettermeier)

Merkle, Sebastian 11c

Mayr, Daniel 11c

Konowalow, Isabella 11c

Hargasser, Louis 11c

3.      Platz

Nahtoderfahrungen – ein Blick in die Zukunft?

(betreuende Lehrkraft: Pater Christian)

Kastner, Patrick 11c

Nägele, Paul 11c

Kugelbrey, Johannes 11c

Herget, Laura 11a

4.      Platz

Jahrhundertwende 1900: Was wird das 20. Jahrhundert bringen?

Fortschrittsglaube/Fortschrittsskepsis

(betreuende Lehrkraft: Hr. Kalb)

Jaser, Mellisa 11a

Held, Lena 11a

Tschanter, Sina 11a

Bäuml, Lucia-Marie 11a

5.      Platz

In Zukunft (noch) besser in Französisch mit YouTube?

(betreuende Lehrkraft: Fr. Bußjäger)

Schmid, Emily 11c

Hargasser, Ambra 11c