Ringeisen-Gymnasium bekommt Prädikat als tanzsportbetonte Schule

Dem Ringeisen-Gymnasium in Ursberg wurde das Prädikat für eine „Tanzsportbetonte Schule“ vom Deutsche Tanzsportverband verliehen. Dieses erhält man, wenn man sich um die Förderung des Tanzsports verdient macht. Da das Prädikat für zwei Jahre verliehen wird, kann man hier einige Veranstaltungen nennen, zu deren Gelingen die Tanzmädels unserer Schule immer beitragen. Ein Beispiel hierfür ist die Gestaltung des künstlerischen Rahmenprogramms für die Schulsportehrung in der Münchner Residenz im Januar 2018. Schulintern zählen hierzu Großveranstaltungen im zweijährlichen Rhythmus wie die Zirkusveranstaltung – letztmalig im März 2018 – oder Musicalaufführungen der Unter-, Mittel- und Oberstufe sowie die Vorführung von meditativem Tanz an der zweijährlich stattfindenden „Nacht der Kirchen und Kapellen“ des Trägers des Ringeisen-Gymnasiums, der St. Josefskongregation. Aber auch bei jährlichen Veranstaltungen wie dem Tag der offenen Tür, Verabschiedungen von Lehrkräften oder Schulpersonal sowie dem Schulfest treten die Tänzerinnen immer mit Grazie und Elan auf. Das liegt an der kontinuierlichen Arbeit von mittlerweile drei dafür zuständigen Lehrkräften, Frau Schmid, Frau Jakob und Frau Neuberger, die jeweils Wahlkurse für die verschiedenen Altersklassen der 90 Tänzerinnen anbieten oder auch P-Seminare. Das Repertoire der angebotenen Tanzstile reicht vom klassischen Ballett über Modern, Jazz bis HipHop. Die Schulsportbeauftragten der Länder empfehlen zudem: Sollten im Bundesland des Bewerbers schulsportliche Wettbewerbe im Tanzen seitens des Landestanzsportverbands oder der Schulbehörde durchgeführt werden, ist eine Teilnahme wünschenswert. Auch dieser Forderung kommen die Mädchen unserer Schule nach und haben bald wieder beim Bezirksfinale Wettkämpfe in Fischach in der Staudenlandhalle zu bestreiten. Wir wünschen Ihnen dabei viel Erfolg.

tanzsportbetonte-schule-urkunde 2019-2020