Praktikumstag für die 9. Jahrgangsstufe

Am Ende des Schuljahres gab es für die 9. Jahrgangsstufe zwei Projekttage, an denen sich die Schülerinnen und Schüler verschiedenen Herausforderungen stellen konnten, welche Menschen mit Beeinträchtigungen jeden Tag meistern müssen.

Insgesamt gab es vier Stationen. Somit konnten ….

• Blindheit,
  • motorische Beeinträchtigung,
  • Gehörlosigkeit und
  • Altersbeschwerden

simuliert werden.

Zu den Aufgaben zählten das Einkaufen mit Sehbeeinträchtigung mit Hilfe eines Blindenstocks, der simulierte Toilettenbesuch im Bräuhaus im Rollstuhl, die Verständigung mit Gebärdensprache und zuletzt das Spazierengehen mit schweren Altersanzügen und Skibrillen, womit das Altsein erlebt werden konnte.

Daher sammelten wir praktische Erfahrungen, um das Leben von Menschen mit Beeinträchtigungen besser nachvollziehen zu können.

Theresa Kapfer, Mia Rothermel, Emily Schmid und Riana Wolf aus der Klasse 9a für die gesamte Jahrgangsstufe