Lyrikwettbewerb 2020 für die 7. und 8. Jahrgangsstufe

„Mensch und Natur – Mensch und Klima“

Liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 8,

ihr habt auch dieses Jahr die Chance, am Lyrikwettbewerb teilzunehmen und euch Gedanken zum aktuellen Thema zu machen. Nutzt die Gelegenheit und ihr werdet merken, dass Dichten Spaß macht.

Themenvarianten für die 7. Jahrgangsstufe:

• Ihr verfasst ein eher nachdenkliches Gedicht zum Thema „Mensch und Natur – Mensch und Klima“. (Länge: ca. 10 bis 12 Verse/Zeilen)

• Ihr gestaltet und formuliert ein Figurengedicht zum oben genannten Thema, wie dies im Barock üblich war. Heute spricht man bei dieser Form von Gedicht eher von „konkreter Poesie“ oder auch von „Sprachexperimenten der visuellen Lyrik“.

Themenvarianten für die 8. Jahrgangsstufe:

• Ihr verfasst ein eher politisches, appellatives Gedicht, in dem ihr die Folgen des aktuellen Klimawandels thematisiert. (Länge: 8 bis 14 Zeilen, eher mit Reim)

• Ihr erstellt in Partnerarbeit ein sog. „Emblem“, bestehend aus den bekannten drei Teilen: Motto (Inscriptio) – Bild (Pictura) und Bildunterschrift (Subscriptio) zum Thema „Mensch und Natur – Mensch und Klima“. (Das Bild bzw. Foto sollte selbst erstellt sein, die Bildunterschrift eine Länge von 4 bis 8 Zeilen haben und sich reimen. Vergleiche dazu auch DB 8, S. 193)

Gebt die Gedichte bis zum 5. Mai 2020 unter Angabe eurer Namen und Vornamen sowie der Klasse ab.

Der Termin zur Preisverleihung wird noch bekannt gegeben (vermutlich Anfang Juli). Die Gewinner des Wettbewerbs erhalten Kinogutscheine und andere attraktive Preise.

Viel Spaß und Kreativität wünschen euch

Barbara Gadau und Barbara Jakob