Kunst in Beton und Glas

In diesem Herbst machten sich erneut fünf Schülerinnen der Oberstufe (Kunst-Additum), unter der Leitung von Rosmarie Noack, mit gleichaltrigen Schülerinnen und Schülern der Dominikus-Schule, unter Leitung von Sabine Herget – Förderschullehrerin der Dominikus-Schule, gemeinsam ans Werk und schufen dabei verschiedene Beton- und Glaskunstwerke.

Hierzu durfte dieses Mal das RGU zu Gast in der Dominikus-Schule sein, wo alle von Sabine Herget in die Technik des Beton-Anmischens in der dortigen Werkstatt eingeführt wurden. An vier verschiedenen Tischen arbeiteten vier gemischte Schülergruppen und ließen dabei Kerzenständer, Windlichter, Weihnachtsdekorationen und andere schöne Dinge entstehen. Zum Teil wurden die Gussformen selbst aus Styropor geschnitten, zum größeren Teil aber wurden schon bestehende Gussformen verwendet.

Eine Woche später traf sich die Gruppe wieder. Der Beton war jetzt durchgehärtet und konnte aus der jeweiligen Gussform gelöst werden. Jetzt ging es ans Verzieren, Dekorieren, Bemalen und Bestäuben mit Glitzerpuder, um dem Ganzen einen weihnachtlichen Anstrich zu geben.

Als die Betonwerke verziert und dekoriert waren, blieb noch Zeit, um in die Kunst des Glas-Gestaltens einzutauchen: Auf Glasplatten durfte nun mit ruhiger Hand farbiger Glasstaub mit Schablone oder frei Hand gepudert werden, welcher dann bei 1200 Grad Celsius im Glasofen mit der Glasplatte verschmelzen konnte. Ein wunderschöner Fensterschmuck war nun entstanden.

Eine Woche später war die Verkaufsausstellung auf dem Adventsbasar ein voller Erfolg, und die gemeinsame Arbeit hatte allen – neben der neu gewonnenen Erfahrung mit den neuen Kunst-Techniken – sichtlich Spaß gemacht.

Diese künstlerische Verbindung der beiden Schulen wollen und werden wir in noch vielen gemeinsamen Projekten aufrechterhalten und vertiefen!

Rosmarie Noack