Klassensprecherseminar

Die SMV tagt erfolgreich auf dem Stettenhof in Mödingen

Wie bereits im Jahr zuvor waren die Klassensprecherin und Klassensprecher, sowie die SMV-Minister und Schülersprecher für drei Tage im Stettenhof in Mödingen. Diese Veranstaltung wurde von den Schülersprechern des vorherigen Schuljahres organisiert.

Am Mittwoch fuhren wir in der Pause los und den restlichen Tag gestalteten wir mit Diskussionen über beispielsweise die DKMS (gemeinnützige GmbH für Stammzellenspende; Motto: „Wir besiegen Blutkrebs“) und einen Sozialen Tag an unserer Schule. Außerdem besprachen wir Verbesserungsvorschläge, die wir am nächsten Tag mit Herrn Merz und Herrn Pagel besprechen wollten. Zwischendurch versorgten uns die Lehrer mit Leckereien.

Am Donnerstag fanden vormittags die Workshops „Rhetorik“ und „Die Aufgaben eines Klassensprechers“ statt. Nachmittags führte die SMV eine Vorbesprechung für das kommende Schuljahr durch und anschließend diskutierten die jüngeren Schüler mit den Ministern des Faschingsballs über diesen, während die älteren Schüler über den Winterball sprachen. Gegen Abend folgten die Wahlen der Schülersprecher(innen) und der Vertrauenslehrer(innen). Als Vertrauenslehrerin der Unterstufe wurde Siw Heckel gewählt, für die Mittelstufe Lucia Mehr und als Vertrauenslehrer der Oberstufe Reinhard Stapfer.

Als Vertretung der Schüler wurden Jannik Lehner (Q11), Emma Kawan (Q12), Carmen Klimkeit (Q11) und Viktoria Grimbacher (10b) gewählt.

Nach der Wahl wurde gemeinsam mit dem Schulleiter Andreas Merz und dessen Stellvertreter Christian Pagel zu Abend gegessen und anschließend die Diskussionsrunde über Verbesserungsvorschläge für die Schule durchgeführt.

Am Freitagvormittag räumten alle Schüler gemeinsam das Haus auf und hatten, bevor der Bus kam, noch Zeit zur freien Verfügung, in der sie auch den Hof und dessen Tiere anschauen konnten. Doch trotz des straffen Programms während des Seminars, kamen Spiel und Spaß natürlich nicht zu kurz.

Viktoria Grimbacher, 10b

Das Bild zeigt den Schülerausschuss und die Verbindungslehrkräfte zusammen mit Schulleiter Andreas Merz (rechts).