Jung + Sicher + Startklar

Verkehrssicherheitsprojekt für die 11. Jahrgangsstufe des Ringeisen-Gymnasiums Ursberg

Das Programm „Jung + Sicher + Startklar“, durchgeführt von der Verkehrswacht Aichach-Friedberg, soll die Selbsteinschätzung des eigenen Fahrvermögens stärken und für Gefährdungen und Gefahren beim Fahren mit dem PKW sensibilisieren. Der Großteil der Schüler der 11. Klassen wird in dieser Jahrgangsstufe einen Führerschein erwerben. Hannes Beck und seinem Team gelang es, durch anschauliche Aktionselemente, Unfalldemonstrationen sowie Gesprächs- und Diskussionsrunden den Schülern spezifische Probleme im Straßenverkehr zu vermitteln. Dadurch sollen den Schülern die Gefahren, die im Umgang mit Fahrzeugen bestehen, bewusst gemacht und die Eigenreflexion angeregt werden. An einem sonnigen Freitag hatten die Schüler Gelegenheit, im Aufprallsimulator zu erkennen, welche Kräfte im Falle eines Aufpralls bereits bei niedrigen Geschwindigkeiten auf den Körper wirken. Ebenso sensibilisierten die Trainer die Schüler für die Wirkung von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr. Mit „Rauschbrillen“ konnten verschiedene Zustände nach Alkoholgenuss simuliert werden. Beeindruckt waren die Schüler vom Reaktionstest und in den Fahrsimulatoren. Dabei konnten sie erkennen, wie wichtig eine vorrausschauende Fahrweise ist. Ziel des Verkehrssicherheitsprojektes war es, die Eigenverantwortung der Schüler im Verkehr zu stärken und ihnen die dort lauernden Gefahren bewusst zu machen.

Johannes Huber