Herzlichen Glückwunsch an alle Tänzerinnen

Am Dienstag, dem 19.3.2019, nahmen 70 Schülerinnen des Ringeisen-Gymnasiums der St. Josefskongregation Ursberg am schwäbischen Bezirksfinale Tanz in Fischach teil und konnten nach unzähligen Trainingsstunden ihre Tänze vor einem breiten Publikum präsentieren. Das Ergebnis – nur Podiumsplätze in allen drei Altersklassen – kann sich sehen lassen. Doch es geht bei Ereignissen wie diesen nicht allein um den Gewinn von Medaillen und Kuscheltieren, wichtig ist aus pädagogischer Sicht vor allem auch das gewonnene Selbstbewusstsein und das Gemeinschaftsgefühl, das bei gemeinsamen Auftritten gestärkt wird.

Im Bereich künstlerischer Tanz haben die Ursberger Tänzerinnen beim Bezirksfinale im Wettkampf mit weiteren zehn Mannschaften zu einem vielfältigen Programm auf hohem Niveau beigetragen: So zeigten die Schülerinnen der 5. und 6. Jahrgangsstufe zu einem Stück von Franz Schubert einen Auszug der Geschichte des kleinen Prinzen, der – wie die Mädchen in diesem Alter doch auch – immer auf der Suche nach einem neuen Freund, ist. Die tänzerische Leistung und die strahlenden Gesichter der Mädchen konnten die Jury überzeugen und sie gewannen damit die Goldmedaille. Ebenfalls voller Leidenschaft und mit tänzerischer Grazie traten die Mädchen der Mittelstufe auf. Die Gruppe, die zum Titel „A Sky Full of Stars“ von Coldplay tanzten, beeindruckte mit ihrer ausgereiften Synchronität, den wagemutigen Hebefiguren und tollen Kostümen. Sie wollten schließlich die Verbindung von Himmel und Erde als Vergleich für das menschliche Für- und Miteinander darstellen. Für ihre großartige tänzerische Leistung erhielten sie die Goldmedaille und qualifizierten sich damit für die bayerischen Schulmeisterschaften, die am 2. April in Bayreuth ausgetragen werden. In der höchsten Alterskategorie zeigten die Gruppen, dass der künstlerische Tanz ein sehr breites Spektrum an Stilen – von Modern, über Jazz bis zu Hip-Hop und klassischem Ballett – beinhalten kann und ein Medium darstellt, mit dem die unterschiedlichsten Ideen, Themen und Geschichten verarbeitet werden können: So vertanzten die Schülerinnen aus Ursberg das Thema „Ich bin frei, wenn ich tanze” zu dem Lied „Bird Set Free” von Sia, um auf die hohe Bedeutung des Tanzes an sich und für sie aufmerksam zu machen. Für ihre Leistung bezüglich Perfektionseifer, Ausdrucksstärke auf technisch höchstem Niveau erhielten sie die Bronzemedaille. Vor allem aber bewiesen sie, dass Tanzen große Freude bereitet.

Die Tanzlehrerinnen, Franziska Schmid, Barbara Jakob und Lisa Neuberger, waren am Ende des Wettbewerbs zu Recht stolz auf die Schülerinnen und freuten sich zusammen mit Schulleiter Georg Gerhardt über die Erfolge. Herrn Gerhardt wurde dieses Jahr als Fan seit der ersten Stunde und großer Unterstützer der Tanzgruppen über viele Jahre hinweg die Ehre zuteil, bei der Überreichung der Medaillen mitwirken zu dürfen.