Gottesdienst für die neuen Fünftklässler

Strahlen wie ein Edelstein

Es ist eine schöne Tradition, dass unsere neuen Schülerinnen und Schüler in einem gemeinsamen Gottesdienst begrüßt werden. Auch die Eltern sind herzlich dazu eingeladen. Passend zum Thema hatte Irmtraud Haug, Fachbetreuerin für Religion, ein Schatzkästchen auf den Altar gestellt: „Edelsteine sind kostbar und einzigartig. Für Gott ist jeder von euch noch viel kostbarer als jeder Edelstein, jeder von euch ist ihm wichtig, auch wenn er Fehler hat.“

In ihrer Ansprache gingen Pfarrerin Agnes Weishaupt und Pater Benedikt Grimm auf Jesu Wort „Ihr seid das Licht der Welt!“ ein. Das mag für den ersten Moment ein hoher Anspruch sein, doch tatsächlich gilt es für jeden Menschen – egal, wie klein oder groß er ist. Doch wie wird man ein Licht für die Welt? Man muss sich erst einmal seiner selbst bewusst werden: „Vielleicht habt ihr manchmal gespürt: Da ist etwas ganz Eigenes und Wertvolles und Kostbares ganz tief in mir, das nur mir allein gehört.“ Und wenn das eigene Licht wärmt und leuchtet, in schwierigen und anstrengenden Situationen Mut macht und Hoffnung gibt, dann kann man auch für andere zum Licht werden, sie unterstützen, trösten und aufmuntern: „Dann seid ihr wie solch ein Edelstein: Ihr seid kostbar und wertvoll – jede und jeder einzelne von euch – aber ihr bringt durch euer Strahlen auch andere zum Strahlen und erfreut sie. Dass dies euch bei uns an der Schule gelingt, das wünschen wir euch von Herzen.“

Zum Abschluss wurde jedes Kind einzeln gesegnet. Nach seiner Segnung erhielt es von seiner Klassenleiterin einen Edelstein aus dem Schatzkästchen. Auch Schulleiter Andreas Merz – ebenfalls ein Neuling an der Schule – erhielt den Segen. Er begrüßte die neuen Schülerinnen und Schüler und wünschte ihnen alles Gute, Freude und Erfolg  in unserer Schule.

In den Schlusssegen wurden auch alle Angehörigen mit einbezogen: „Ich sage Ihnen, den Eltern, Großeltern und allen Angehörigen: Die Liebe Gottes, der alle Menschen wertschätzt und achtet, gilt auch Ihnen. Er ist bei Ihnen, wenn Sie sich freuen an Ihrem Kind, wenn Sie das Beste für Ihr Kind wollen, und auch dann, wenn Sie Angst um Ihr Kind haben. Gott kommt Ihnen mit seiner Liebe entgegen.“

Der Herr, unser Gott, kennt und liebt dich wie du bist. Er weiß deine Stärken, aber auch deine Schwächen. Vor ihm musst du nichts beweisen und nichts verstecken. Er will dir jeden Tag sagen: „Du bist für mich wertvoll wie ein Edelstein. Leuchte für mich und trage Liebe in die Welt hinein.“ Dass uns dies immer gelingt, dazu segne uns der allmächtige Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Amen.

Christian Pagel