Geodätischer Referenzpunkt

Das Ringeisen-Gymnasium der St. Josefskongregation erhielt einen geodätischen Referenzpunkt. Es ist der zweite innerhalb des Landkreises Günzburg. Ermöglicht wurde er durch die Initiative des Leitenden Vermessungsdirektors Herbert Völk, Chef des Günzburger Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung. Das P-Seminar Geographie der Q 12 zum Thema „Geocaching“ unter der Leitung von Barbara Helpferer war an der Realisierung beteiligt. Um einen genau definierten Punkt zu erhalten, wurde vor dem Haupteingang der Schule am Josefsplatz 1 auf halbem Weg zwischen Fassade und Bordstein genau in der Mittelachse des Portals ein Pflasterstein durch einen Stahlkasten (rostend) mit einem rostfreien Kreuz auf der Oberseite ersetzt. Die Metallarbeiten führte Herr Schrettle von der Schlosserei des DRW in Ursberg aus.

Der Referenzpunkt eignet sich, um die Koordinaten des eigenen GPS zu überprüfen. Er hat folgende Lage:

48,266285° = 48° 15,9771′ = 48° 15′ 58,626“ nördliche Breite
10,446787° = 10° 26,8072′ = 10° 26′ 48,432“ östliche Länge

Die Höhe über NN beträgt 501,2 m.

Bitte klicken Sie auf ein Bild, um es in voller Größe zu sehen!