Festliche Weihnachtsklänge am Ringeisen-Gymnasium Ursberg

Das Weihnachtskonzert des Ringeisen-Gymnasiums bot den zahlreich erschienenen Zuhörern ein festliches Klangerlebnis. Schulleiter Andreas Merz wies in seiner Begrüßung darauf hin, dass in diesem Jahr vor allem die Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe das Konzert bestreiten, da die Oberstufe zurzeit intensiv für das Musical „Joseph“ probt, das Anfang Februar aufgeführt wird.

Eröffnet wurde das Konzert souverän von der Orff-Klasse 7 mit traditionellen Weisen.

Im nächsten Teil glänzten die Orchester- und Chorklassen der Unterstufe: Mit „Thine ist the glory“ von G.F. Händel stellte die Orchesterklasse 6 einen barocken „Klassiker“ vor. Der Chorklasse 6 war ihre Vorfreude auf das Weihnachtsfest spürbar anzumerken, aus über 60 Kinderkehlen erklang es schwungvoll „Freut euch, Gott kommt“, während die Chorklasse 7 sich mit „I will sing with the spirit“ von J. Rutter schon in chorisch anspruchsvollere Gefilde wagte.

Pater Christian Hamberger setzte zwischendurch geistliche Impulse, mit denen er der Zuhörerschaft vermittelte, wie groß die Freude der Christenheit über die Geburt Jesu ist und dass Jesus für jeden von uns geboren ist.

Dass auch in kleiner Besetzung große Musik gemacht werden kann, zeigte die Streichergruppe mit der bekannten „Air“ von J.S. Bach und die Sänger und Sängerinnen der „Cappella Mariana“ unter anderem mit „It´s a birthday“.

In diesem Teil hatten auch die Gesangssolisten ihren Auftritt. Daniel Herget besang mit klarer, heller Stimmgebung das Kommen Immanuels und Lena Held interpretierte „En Stjerne klar“ von K. Nystet, ein norwegisches Weihnachtsstück, begleitet von weiteren Instrumentalisten aus der 11. Klasse.

Ein besonderer Höhepunkt des Konzerts war der Auftritt des großen Mittelstufenorchesters etwa mit dem Stück „Dark Water“ von M. Conaway, das die Zuhörer förmlich aus den Kirchenbänken hob. Ein mächtiger Donnerklang eröffnete das Stück und entsprechend aufregend ging es weiter, schließlich kann der Friede der Weihnachtskrippe auch bei Sturm und Gewitter gefunden werden, so erklärte später Pater Christian.

Der Dank des Schulleiters galt den beinahe 200 mitwirkenden Schülern und Schülerinnen und den engagierten Musiklehrkräften Marianne Altstetter, Stefanie Joas, Natalie Rugullis, Johanna Schwarzmann, Andreas Altstetter und Mathias Jannetti.

Zum Abschluss intonierten alle Mitwirkenden zusammen mit den Konzertbesuchern ein festliches „Tochter Zion“ und zu den Klängen des Bläserensembles am Kirchenportal ging es beseelt hinaus in eine laue, stürmische Winternacht.