Dreimal Gold

Dreifachsieg bei den Bezirksmeisterschaften im Tanz

Am Dienstag, dem 10. Mai 2022, war es endlich nach zwei Jahren coronabedingter Abstinenz wieder so weit, dass 58 Schülerinnen des Ringeisen-Gymnasiums der St. Josefskongregation aus Ursberg am schwäbischen Bezirksfinale Tanz in Fischach teilnahmen und nach unzähligen Trainingsstunden ihre Tänze präsentieren konnten. Das Ergebnis – dreimal Gold in allen drei Altersklassen – kann sich sehen lassen. Doch es geht bei Ereignissen wie diesen nicht allein um den Gewinn von Medaillen und Kuscheltieren, wichtig ist aus pädagogischer Sicht vor allem auch das gewonnene Selbstbewusstsein und das Gemeinschaftsgefühl, das bei gemeinsamen Auftritten gestärkt wird.

Im Bereich „Künstlerischer Tanz“ trugen die Ursberger Tänzerinnen beim Bezirksfinale im Wettkampf zu einem vielfältigen Programm auf hohem Niveau bei: So zeigten die Schülerinnen der 5. und 6. Jahrgangsstufe zu einem Mix aus „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ und der Titelmusik des Musicals „Tarzan“, welche Werte im Leben wichtig sind: Familie, Freunde und Liebe. Die tänzerische Leistung und die strahlenden Gesichter der Mädchen konnten die Jury überzeugen und sie gewannen damit die Goldmedaille. Ebenfalls voller Leidenschaft und mit tänzerischer Grazie traten die Mädchen der Mittelstufe auf. Die Gruppe, die ebenfalls zu einem Musikmix zum Thema „Fabelhafte Phantasie“ tanzte, beeindruckte mit ihrer ausgereiften Synchronität, den wagemutigen Hebefiguren und tollen Kostümen. Sie wollten schließlich die Zuschauer auf ihre Phantasiereise mitnehmen. Für ihre großartige tänzerische Leistung erhielten sie die Goldmedaille und qualifizierten sich damit für die bayerischen Schulmeisterschaften, die am 31. Mai 2022 in Kelheim ausgetragen werden. In der höchsten Alterskategorie zeigten die Gruppen, dass der künstlerische Tanz ein sehr breites Spektrum an Stilen – von Modern, über Jazz bis zu Hip-Hop und klassischem Ballett – beinhalten kann und ein Medium darstellt, mit dem die unterschiedlichsten Ideen, Themen und Geschichten verarbeitet werden können: So vertanzten die Schülerinnen aus Ursberg das Thema „Gefühlschaos” zu dem Lied „The Kill – Thirty Seconds to Mars” von Brooklyn Duo, um auf die hohe Bedeutung des Tanzes als Ausdruck von Gefühlen aufmerksam zu machen. Für ihre Leistung bezüglich Perfektionseifer, Ausdrucksstärke auf technisch höchstem Niveau erhielten sie ebenfalls die Goldmedaille. Vor allem aber bewiesen alle Gruppen eines: Tanzen bereitet große Freude.

Die Tanzlehrerinnen, Miriam Rieger-Strobl, Olivia Landherr und Lisa Neuberger, waren am Ende des Wettbewerbs zu Recht stolz auf die Schülerinnen und freuten sich zusammen mit Schulleiter Andreas Merz über die Erfolge.

Lisa Neuberger