Beschwingtes Sommerkonzert

Viele Zuhörer konnte Oberstudiendirektor Andreas Merz zum diesjährigen Sommerkonzert begrüßen, an dem wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler des Ringeisen-Gymnasiums der St. Josefskongregation mitwirkten. Der festliche Ringeisensaal bot zudem den richtigen Rahmen hierfür.

Zu Beginn stimmten die Orffklassen der 5. und 7. Jahrgangsstufe unter Leitung von Andreas Altstetter mit fröhlichen Melodien, arrangiert von Carl Orff, stilsicher das Publikum ein. Mit der „Aria“ von Eugene Bozza begeisterte daraufhin Sophie Spengler (Q11) sehr gefühlvoll an der Querflöte und sicher begleitet von Mathias Jannetti am Klavier. Mit beachtlicher Stimm- und Instrumentalvielfalt interpretierten das Vokalensemble Q11 unter Leitung von Johanna Schwarzmann, die Band und Sophie Spengler (Q11) an der Querflöte Angelo Branduardis „Il Cantico delle Creature“ und „Goodnight, well it‘s time to go“ von Calvin Carter und James Hudson. Meisterliche Trompetenklänge zauberte danach Markus Miller (Q11) mit Mathias Jannetti am Klavier in den Saal. Dabei kam von Guillaume Balay das „Andante und Allegro“ zum Vortrag.

Anschließend traten Sonja Sanders, Johanna Schwarzmann, beide Querflöte, und Stefanie Joas am Klavier auf. Zielsicher und mit sehr virtuoser Tongebung interpretierten sie „Präludium, Gavotte und Elegie“ von Dimitri Shostakovich. Unter der ausgezeichneten Stabführung von Stefanie Joas sang darauf, begleitet von der Band (Tizian Strehler, Q12, E-Bass, Karl Jannetti, Q12, E-Gitarre und Frederik Fischer, Q12, Drums) die Chorklasse der 7. Jahrgangsstufe von Max Giesinger mit herrlichen Stimmen den Titel „80 Millionen“. Helena Bäuml (Q11) an der Klarinette und gleich darauf Ferdinand Jannetti an der Tuba präsentierten den Zuhörern mit Sicherheit und Leichtigkeit die „Sonatina“ von Malcolm Arnold und „Blackbird“ von Anton Dietzel.

Den fulminanten Schlusspunkt setzten dann die Chorklasse der 7. jahrgangsstufe, Chor, Vokalensemble und Band mit der Inszenierung und Choreographie von Helena Bäuml (Q11) „Queen – eine lebende Legende“ unter Leitung von Johanna Schwarzmann und Stefanie Joas. Mit den Queen-Hits „Love of my life”, „Killer Queen”, „Bohemian Rhapsody”, „We will rock you”, „Another one bites the dust”, „We are the Champions”, „Radio Gaga und The Show must go on“ überzeugte auch der Gesangssolist Lucas Theil (10a) mit hervorragender Stimmführung. Die professionelle Technik in Licht, Bild und Ton steuerte in bewährter Weise Mario Camenzuli zu diesem Konzert bei. Mit Beifall und Zugaberufen wurden die Akteure belohnt. Schulleiter Andreas Merz bedankte sich bei den Musiklehrkräften und allen mitwirkenden Schülerinnen und Schülern für diese musikalische Leistung, die zudem eine richtig frische Sommerlaune versprühte.

Andreas Altstetter