Deutsch-französische Freundschaft

Anlässlich des diesjährigen deutsch-französischen Tags (22. Januar) verwandelte sich die Pausenhalle in einen deutsch-französischen Schauplatz. Anhand anschaulicher Plakate, die von den zehnten Klassen gestaltet worden waren, konnten die wichtigsten Etappen der deutsch-französischen Geschichte nachvollzogen werden. Auch über Themen wie das französische Schulsystem oder die französische Küche konnte man sich informieren. Viele Schülerinnen und Schüler stellten ihr Wissen sogleich in einem Quiz, das ebenfalls von den zehnten Klassen vorbereitet worden war, unter Beweis. Natürlich gab es auch etwas zu gewinnen. Die Siegerinnen waren Emily Gebhardt, Kim Oberndorfer und Layla Sharma der sechsten Jahrgangsstufe. Um unser Nachbarland auch mit weiteren Sinnen zu erfahren, verkaufte die Klasse 9a leckere Crêpes an die Schulgemeinschaft. Neben dem feinen Duft waren auch Klänge von französischen Künstlern wie Stromae zu hören. Mit Frankreich-Flagge auf der Stirn erlebten die Schülerinnen und Schüler eine Pause im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft.

Theresa Viertl, Silke Ruff