Chortage 2019 in Weißenhorn

Wir, der Mittel- und Oberstufenchor des Ringeisen-Gymnasiums der St. Josefskongregation, sind vom 7. bis zum 9. April 2019 auf Probentage nach Weißenhorn gefahren, um uns auf das bevorstehende Abiturkonzert am 10. April vorzubereiten. Johanna Schwarzmann und Andreas Altstetter haben uns als Lehrkräfte begleitet.

Nach einer 40-minütigen Busfahrt am Sonntagnachmittag haben wir unsere Zimmer bezogen und danach direkt begonnen, die Lieder aus dem Film „La La Land“ zu proben. Anschließend gab es Abendessen und den restlichen Abend haben wir mit Gemeinschaftsspielen im Proberaum verbracht.

Am Montagvormittag hat uns Pascal Blenke besucht, ein ehemaliger Schüler, der 2017 in Ursberg sein Abi gemacht hat und jetzt Jazzgesang studiert. Er hat uns für die Stücke den richtigen „Groove“ beigebracht und uns gezeigt, wie wir die verschiedenen Stimmungen in den Liedern am besten rüberbringen können.

Der Nachmittag bestand aus weiteren Proben, bei denen wir eine Choreographie zu den Liedern einstudiert und auch die einzelnen Stimmen separat geübt haben. Zusätzlich konnten wir alleine oder in kleinen Gruppen Gesangsunterricht bei Frau Marianne Altstetter bekommen. Nach dem Abendessen haben wir uns den Film „La La Land“ angesehen, um die Geschichte und den Hintergrund unserer Lieder zu kennen.

Am Dienstag haben wir dann nach ein paar Aufwärmspielen noch einmal alle Stücke wiederholt und nach dem Mittagessen ging es auch schon wieder nach Hause, gut vorbereitet fürs Konzert am nächsten Tag.

Ich glaube, alle Beteiligten hatten viel Spaß auf unserer Chorfahrt und so konnten wir nach den drei Tagen nicht nur die meisten Chorstücke auswendig, sondern hatten auch noch unsere Gemeinschaft gestärkt.

Katharina Hufnagl, 8d

chortage-2019-weißenhorn