Bitte um Gottes Segen

Gottesdienst zur Verabschiedung der Abiturienten

Der ökumenische Gottesdienst, von Pater Christian Hamberger und Pfarrer Ingo Zwinkau zelebriert, von den Abiturientinnen und Abiturienten vorbereitet und vom Vokalensemble und Instrumentalisten musikalisch umrahmt, thematisierte die wohl wichtigste Erfahrung der jungen Menschen in dieser Lebensphase: „Wachsen und erwachsen werden“.

Mit einer akrobatisch meditativen Einstimmung am Vertikaltuch zeigten Lucia Daniek und Isabel Schmidt mit ihren kunstvollen Bewegungen zwischen Himmel und Erde, was Vertrauen bedeutet, worauf man sich tatsächlich verlassen kann. Mit Psalm 1, in dem ein gelingendes Leben in Verbindung mit Gottes Weisungen gebracht wird, wurden in der Lesung Dank, Lob und Bitte vor Gott gebracht. Im Rahmen der Predigt konfrontierte Pfarrer Zwinkau die Abiturientinnen und Abiturienten mit der Frage: „Seid ihr glücklich?“ Ist der Mensch glücklich, dem – wie den frisch gebackenen Abiturienten – alle Wege offenstehen, oder ist es vielmehr wichtig, dass das Leben reift, dass die jungen Menschen den Sinn des Lebens zu erkennen lernen? So gab Pfarrer Zwinkau den Jugendlichen rückgreifend auf Psalm 1 mit auf den Weg: „Wirklich glücklich ist der Mensch, dem es gelingt, sein Leben an Gott zurückzubinden.“

Im Einzelsegen durfte jeder Abiturient und jede Abiturientin den ganz persönlichen Zuspruch der Liebe Gottes erfahren. So stand am Ende dieses tiefgehenden Gottesdienstes der Wunsch nach Frieden und der Auftrag: „Nehmt die Zukunft in die Hand und gebt weiter, was uns trägt!“ Ausgesäte Vergissmeinnicht-Samen sollten die jungen Menschen an die gute gemeinsame Schulzeit am Ringeisen-Gymnasium erinnern.

Hildegard Schütz