Besuch bei Freunden – französische Austauschschüler aus Colmar zu Gast am Ringeisen-Gymnasium

Am Samstag, dem 11.02.2017, warteten 29 Schülerinnen und Schüler des Ringeisen-Gymnasiums ganz aufgeregt auf dem Parkplatz der Schule. „Wann kommen sie endlich?“ „Hoffentlich verstehen wir uns.“, hörte man die Jugendlichen sagen. Dann war es endlich so weit: Der Bus mit den Austauschschülern aus Frankreich bog um die Ecke. Der Austausch zwischen dem Ringeisen-Gymnasium der St. Josefskongregation und dem Collège de l’Assomption in Colmar fand dieses Jahr zum fünften Mal statt. Vor den Schülern lag eine mit Spannung erwartete, ereignisreiche Woche.

Das Wochenende verbrachten die französischen Austauschschüler mit ihren Gastfamilien. Am Montag wurden sie von unserem Schulleiter, Herrn Georg Gerhardt, herzlich in der Pausenhalle empfangen und von Schülern zur ersten Orientierung durch unser Schulhaus geführt. Anschließend konnten sie die verschiedenen Werkstätten des Dominikus-Ringeisen-Werks besichtigen. Ein Highlight stand bereits am Dienstag auf dem Programm: der gemeinsame Besuch der Allianz-Arena und eine Führung durch die BMW-Welt in München. Am Mittwoch war dann wieder Schule angesagt. Um einen Einblick in unser Schulsystem und den Schulalltag ihrer Austauschpartner zu bekommen, nahmen die französischen Schüler am regulären Unterricht teil. Ein weiterer Höhepunkt der Woche war sicherlich der gemeinsame Ausflug nach Augsburg. Nach einer traditionell bayerischen Brotzeit mit Brezen und Würstchen sowie einem Glas Spezi in der Brauerei Riegele konnten die Schüler gemeinsam die freie Zeit bei strahlendem Sonnenschein in der Fußgängerzone verbringen. Am Freitagmorgen kamen die Schüler zum Teil sehr traurig mit ihren Koffern an der Schule an: Die Woche war viel zu schnell vergangen.

Bevor sich unsere französischen Freunde wieder auf den Heimweg machten, trafen sich die Schüler, Lehrkräfte sowie die Gasteltern zu einem gemütlichen Frühstück in der Cafeteria. Nach vielen Umarmungen, ein paar Tränen und zahlreichen Plänen für den Gegenbesuch machten sich unsere Gäste wieder auf den Heimweg – mit einem kleinen Zwischenstopp in Ulm und einer interessanten Stadtbesichtigung.

Alle Teilnehmer freuen sich bereits schon jetzt auf ein Wiedersehen im Mai in Colmar. A bientôt!

frankreichaustausch-gruppenbild-abschied